Studie zur Wirksamkeit von Initiativen und Projekten zur Förderung des technisch-naturwissenschftlichen Nachwuchses Umfassende Bestandsaufnahme von Modellprojekten zur Technikfindung und Erstellung einer Datenbank Evaluierung von 15 ausgewählten Projekten im Hinblick auf die Wirksamkeit bei der Zielgruppe
Autorentext
Empfehlungen von acatech erscheinen in der Reihe acatech BERICHTET UND EMPFIEHLT. Sie geben die Ergebnisse von ein- bis mehrjährigen Projekten der Akademie wieder, die von interdisziplinären Arbeitsgruppen erarbeitet werden und in konkrete Handlungsempfehlungen münden. Die Empfehlungen werden vom acatech Präsidium autorisiert. Herausgeber ist die Akademie.
Klappentext
//No Backcover text for this series//
In Deutschland engagieren sich mittlerweile viele Institutionen, Unternehmen, Vereine, Verbände und einzelne Personen für die Förderung des technisch-naturwissenschaftlichen Nachwuchses, insbesondere im außerschulischen Bereich sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte und Programme entstanden. Die Angebote reichen von der Förderung des allgemeinen Technikinteresses über die Talentförderung bis hin zur Suche von Nachwuchskräften für Unternehmen. Doch wie wirksam sind diese vielfältigen Initiativen und Projekte im Hinblick auf ihre angestrebten Ziele? Das Akademieprojekt MoMoTech nimmt sich dieser Frage mit den Methoden der empirischen Sozialforschung an. Neben einer umfassenden Bestandsaufnahme von Modellprojekten zur Technikbildung und Erstellung einer Datenbank (http://www.technik-motivation-entdecken.de) wurden die Träger und Initiatoren solcher Projekte befragt und die Projektbiografien nachgezeichnet. Darüber hinaus wurden 15 ausgewählte Projekte vom Garagenprojekt bis zum großen Technikevents ausgewählt und im Hinblick auf die Wirksamkeit bei den anvisierten Zielgruppen evaluiert. Auf der Basis dieser Ergebnisse leitet die Studie eine Reihe von Erfolgsindikatoren sowie wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen ab und gibt einen wichtigen Anstoß für die politische, didaktische und methodische Debatte zur Technikbildung.