Wahrnehmung und Grafomotorik sicher diagnostizieren und systematisch fördern!

Für einen erfolgreichen Schulstart sind bei Kindern zwei Kompetenzen sehr wichtig: die visuellen Integrationsleistungen und die grafomotorische Grundkompetenz. Häufig werden in der vorschulischen Erziehung so basale Fähigkeiten wie Stifthaltung oder Bewegungsführung nicht ausreichend beachtet. Damit Sie die Fähigkeiten der Kinder zum Schulanfang abklären können, ist der Ausgangspunkt dieses Bandes die Frage: Was kann das Kind? Mit einem diagnostischen Verfahren zur visuellen und grafomotorischen Kompetenz erfassen Sie mit geringem Zeitaufwand die Voraussetzungen der Kinder. Der Schwerpunkt des Bandes liegt in der Förderung der beiden Kompetenzen. Anhand der Beispielbilder zur Schulung der visuellen Integration können Sie einfach und schnell kleine Übungen in den Unterricht integrieren. Desweiteren gibt es 112 Arbeitsbögen, die anhand von motivierenden Spielhandlungen gestaltet sind. Mit diesen Kopiervorlagen fördern Sie systematisch alle wesentlichen Aspekte grafomotorischer Kompetenzen auf unterschiedlichen Niveaustufen!
Titel
Visuelle Wahrnehmung und Grafomotorik
Untertitel
Praktische Materialien zur Diagnose und Förderung im Anfangsunterricht (1. Klasse)
EAN
9783403536604
ISBN
978-3-403-53660-4
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
01.07.2016
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
194
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage.