Wie reagieren Menschen in sozialen Online-Netzwerken auf andere Meinungen? Und wie kann online die öffentliche Meinung mithilfe von Social Bots manipuliert werden? Diese Fragen sind durch die weitgehende Verlagerung gesellschaftlicher Öffentlichkeit in digitale Räume durch die COVID-19-Pandemie von herausragender Relevanz. Ausgehend von empirischen Befunden aus psychologischen und politikwissenschaftlichen Studien und der Netzwerkforschung wird ein agentenbasiertes Modell entwickelt, um mögliche Antworten zu liefern. Dabei zeigt sich, dass eben die Faktoren, die einen mehrheitsfähigen Konsens ermöglichen, auch die Manipulation der digitalen Öffentlichkeit erleichtern können.
Titel
Meinungsdynamik und -manipulation durch Social Bots
Untertitel
Eine Untersuchung sozialer Online-Netzwerke auf Basis eines agentenbasierten Modells
EAN
9783828878587
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
12.05.2022
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Dateigrösse
10.37 MB
Anzahl Seiten
168
Lesemotiv