Efficient Consumer Response (ECR), die Kooperation zwischen Hersteller und Handel, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Eine dominierende und zugleich konfliktträchtige Rolle spielt dabei der Systemerfolg, denn einerseits soll dieser durch ECR gesteigert werden, andererseits stellt sich die Frage der Aufteilung auf die verschiedenen Parteien.

Auf der Basis des Instrumentariums aller Theoriebereiche, die sich mit Kooperationsphänomenen befassen, nimmt Adrienne Cansier eine modelltheoretische Analyse von ECR vor. Sie zeigt auf, unter welchen Bedingungen für Hersteller und Händler ein Anreiz zur Kooperation besteht und sich auch für den Konsumenten Vorteile ergeben. Es erweist sich, dass die Spiel- und die Agencytheorie nutzbringende Ansätze bieten.



Autorentext

Dr. Adrienne Cansier ist wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Ralph Berndt am Lehrstuhl für Marketing der Universität Tübingen.



Klappentext

Auf der Basis des Instrumentariums aller Theoriebereiche, die sich mit Kooperationsphänomenen befassen, nimmt Adrienne Cansier eine modelltheoretische Analyse von Efficient Consumer Response vor.



Inhalt
Einführung.- Efficient Consumer Response.- Kooperative Endverbraucherpreisbildung.- Gewinnanreize zur Kooperation bei unsicheren Erwartungen.- Die Aufteilung des Systemerfolgs bei bindenden Verträgen.- Probleme der Einhaltung einer ECR-Vereinbarung.- Herstellerabgabepreise bei Informationsasymmetrie.- Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.
Titel
Efficient Consumer Response aus kooperationstheoretischer Sicht
EAN
9783663080169
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
05.10.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
213
Auflage
2001
Lesemotiv