Die Bedeutung der Erwachsenenbildung nimmt zu. Professionelle Kernaufgabe der Erwachsenenbildung ist didaktisches Handeln. Diese Einführung erklärt die Besonderheiten des Handlungsfeldes und zentrale Begriffe. In der Verknüpfung von Lehr-Lerntheorien, didaktischen Handlungsebenen, Prinzipien und der Auswahl von Methoden wird das theoretische Wissen auch fürs praktische Handeln relevant.
Autorentext
Prof. Dr. Claudia Kulmus war wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.Seit Juni 2022 lehrt sie als Juniorprofessorin Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg.
Inhalt
Abbildungsverzeichnis 7 Tabellenverzeichnis 7 1 Einleitung zum Thema Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung' 9 1 1 Verortung im Handlungsfeld Erwachsenenbildung/Weiterbildung 10 1 2 Verortung in der Wissenschaft zur Erwachsenenbildung 12 1 3 Ziele und Struktur des Lehrbuches 15 1 3 1 Ziele des Lehrbuches 16 1 3 2 Struktur des Lehrbuches 17 2 Begriffe und Ausdifferenzierungen zur Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung 19 2 1 Didaktisches Handeln als Vermittlung zwischen Lernenden und Inhalt sowie als antizipative Suchbewegung 19 2 2 Didaktisches Handeln im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessenlagen 22 2 3 Didaktisches Handeln auf unterschiedlichen Handlungsebenen 23 2 3 1 Didaktisches Handeln auf der Mesoebene: Programm- und Angebotsplanung 28 2 3 2 Didaktisches Handeln auf der Mikroebene: Lehre 32 Reflexionsaufgaben 35 Kommentierte Literatur 35 3 Theoretische Grundlagen zum Lernen 37 3 1 Lerntheorien 38 3 1 1 Stark individualisierende Lerntheorien 39 3 1 2 Relationale Lerntheorien 44 3 2 Erwachsenenpädagogische Akzente zum Thema Lernen 51 Reflexionsaufgaben 55 Kommentierte Literatur 55 4 Didaktische Modelle 57 4 1 Bildungstheoretische Didaktik 58 4 2 Konstruktivistische Didaktik 63 4 3 Kompetenzorientierte Didaktik 66 4 4 Identitätstheoretische Didaktik 71 4 5 Subjektorientierte Didaktik 73 Reflexionsaufgaben 77 Kommentierte Literatur 77 5 Didaktische Prinzipien 79 5 1 Definitionen und Begründungen didaktischer Prinzipien 80 5 2 Vielfalt und Systematisierungen didaktischer Prinzipien 82 5 3 Zentrale didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf meso- und mikrodidaktischer Ebene 86 5 3 1 Adressat*innen- und Zielgruppenorientierung 86 5 3 2 Teilnehmendenorientierung 89 5 3 3 Sach- oder Inhaltsorientierung 94 5 3 4 Handlungs- und Situationsorientierung 98 5 4 Didaktische Prinzipien im Kontext von professionellen Antinomien 102 Reflexionsaufgaben 104 Kommentierte Literatur 104 6 Ausblick für die mikrodidaktische Feinplanung: zum Zusammenhang von theoretischen Ansätzen, didaktischen Prinzipien und Methodenauswahl 105 6 1 Implikationen didaktischer Prinzipien für die Methodenauswahl 105 6 2 Zusammenführender Ausblick 112 Reflexionsaufgaben 114 Kommentierte Literatur 114 7 Literaturverzeichnis 115 8 Register 138
Autorentext
Prof. Dr. Claudia Kulmus war wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.Seit Juni 2022 lehrt sie als Juniorprofessorin Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg.
Inhalt
Abbildungsverzeichnis 7 Tabellenverzeichnis 7 1 Einleitung zum Thema Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung' 9 1 1 Verortung im Handlungsfeld Erwachsenenbildung/Weiterbildung 10 1 2 Verortung in der Wissenschaft zur Erwachsenenbildung 12 1 3 Ziele und Struktur des Lehrbuches 15 1 3 1 Ziele des Lehrbuches 16 1 3 2 Struktur des Lehrbuches 17 2 Begriffe und Ausdifferenzierungen zur Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung 19 2 1 Didaktisches Handeln als Vermittlung zwischen Lernenden und Inhalt sowie als antizipative Suchbewegung 19 2 2 Didaktisches Handeln im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessenlagen 22 2 3 Didaktisches Handeln auf unterschiedlichen Handlungsebenen 23 2 3 1 Didaktisches Handeln auf der Mesoebene: Programm- und Angebotsplanung 28 2 3 2 Didaktisches Handeln auf der Mikroebene: Lehre 32 Reflexionsaufgaben 35 Kommentierte Literatur 35 3 Theoretische Grundlagen zum Lernen 37 3 1 Lerntheorien 38 3 1 1 Stark individualisierende Lerntheorien 39 3 1 2 Relationale Lerntheorien 44 3 2 Erwachsenenpädagogische Akzente zum Thema Lernen 51 Reflexionsaufgaben 55 Kommentierte Literatur 55 4 Didaktische Modelle 57 4 1 Bildungstheoretische Didaktik 58 4 2 Konstruktivistische Didaktik 63 4 3 Kompetenzorientierte Didaktik 66 4 4 Identitätstheoretische Didaktik 71 4 5 Subjektorientierte Didaktik 73 Reflexionsaufgaben 77 Kommentierte Literatur 77 5 Didaktische Prinzipien 79 5 1 Definitionen und Begründungen didaktischer Prinzipien 80 5 2 Vielfalt und Systematisierungen didaktischer Prinzipien 82 5 3 Zentrale didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf meso- und mikrodidaktischer Ebene 86 5 3 1 Adressat*innen- und Zielgruppenorientierung 86 5 3 2 Teilnehmendenorientierung 89 5 3 3 Sach- oder Inhaltsorientierung 94 5 3 4 Handlungs- und Situationsorientierung 98 5 4 Didaktische Prinzipien im Kontext von professionellen Antinomien 102 Reflexionsaufgaben 104 Kommentierte Literatur 104 6 Ausblick für die mikrodidaktische Feinplanung: zum Zusammenhang von theoretischen Ansätzen, didaktischen Prinzipien und Methodenauswahl 105 6 1 Implikationen didaktischer Prinzipien für die Methodenauswahl 105 6 2 Zusammenführender Ausblick 112 Reflexionsaufgaben 114 Kommentierte Literatur 114 7 Literaturverzeichnis 115 8 Register 138
Titel
Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung
EAN
9783838559568
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
17.10.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
139
Auflage
2. aktual. Aufl.
Lesemotiv
Laden...
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.