In strategischen Unternehmensnetzwerken werden interorganisationale, kooperative Beziehungen in die strategische Ausrichtung integriert.
Alan Hippe untersucht das Verhältnis von Strategie und Controlling aus innovativer Sicht und stellt die Frage nach Sinn und Anspruch von Steuerung und Kontrolle neu. Durch die Integration von Elementen traditioneller Ansätze und die Evolution originärer Denkansätze entsteht eine Controlling-Konzeption für strategische Unternehmensnetzwerke. Die Erkenntnisse über Interdependenzen führen zu Reflexionen über die Gestaltung von Strategie und Controlling auf Unternehmensebene.

Verzeichnis: Alan Hippe stellt die Frage nach Sinn und Anspruch von Steuerung und Kontrolle neu. Durch die Integration von Elementen traditioneller Ansätze und die Evolution originärer Denkansätze entsteht eine Controlling-Konzeption für strategische Unternehmensnetzwerke.



Controlling für Unternehmensnetzwerke

Autorentext

Dr. Alan Hippe ist wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Klaus Bellmann am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Produktionswirtschaft der Universität Mainz. Zudem leitet er den Bereich Konzerncontrolling der AVECO Holding AG - Obergesellschaft der Wisser-Gruppe.



Inhalt
1. Unternehmensnetzwerke als reale Phänomene und Erkenntnisobjekte wirtschaftlicher Aktivität.- 1.1. Unternehmensnetzwerke als Erfahrungs- und Erkenntnisobjekt.- 1.2. Netzwerkansatz als theoretischer Bezugsrahmen.- 1.3. Strategische Unternehmensnetzwerke und die Steuerung komplexer Unternehmensverbände.- 2. Strategische Unternehmensnetzwerke im Dualismus von Akteursebene und Netzwerkebene.- 2.1. Netzwerkansatz als Forschungsparadigma Im Rahmen der Organisationsforschung.- 2.2. Elemente und Eigenschaften von Unternehmensbeziehungen in strategischen Unternehmensnetzwerken.- 2.3. Betrachtungsebenen und Beschreibungsmerkmale strategischer Unternehmensnetzwerke.- 3. Controlling im strategischen Kontext.- 3.1. Herleitung, Beschreibung und Definition des Controlling-Begriffs.- 3.2. Strategie als intervenierende Variable.- 3.3. Dimensionen und Funi(tionsprinzipien des strategischen Controlling.- 4. Strategiegenerierung in strategischen Unternehmensnetzwerken als Voraussetzung für Controlling-Aktivitäten Im strategischen Kontext.- 4.1. Industrieökonomische Analysen als Ansatzpunkt strategischer Überlegungen zur Verbindung von Unternehmensnetzwerk und ökonomischem Metasystem.- 4.2. Wertschöpfungsketten- und Kernkompetenzkonzept als Analyseraster der Eruierung von Kooperations- und Koordinationsbedürfnissen.- 5. Ansätze für ein Controlling-System im strategischen Unternehmensnetzwerk.- 5.1. Ausgestaltung von Controlling-Prozessen.- 5.2. Instrumente des Controlling in strategischen Unternehmensnetzwerken.- 5.3. Bedeutung von Wertesystemen für Controlling im strategischen Unternehmensnetzwerk.- 6. Zusammenfassung der Ergebnisse der Analyse von Strategie und Controlling im strategischen Netzwerk.
Titel
Interdependenzen von Strategie und Controlling in Unternehmensnetzwerken
EAN
9783322865229
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
02.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
329
Auflage
1997
Lesemotiv