Beim Bremsenrubbeln und bei Radunwuchtschwingungen handelt es sich um fremderregte Schwingungen, die der Fahrer an dessen Schnittstellen zum Fahrzeug (Pedalerie, Lenkrad, Sitzschiene) als Diskomfort wahrnehmen kann. Fr die Analyse des bertragungsverhaltens eines Fahrwerks wird ein Mehrkrper-Gesamtfahrzeugmodell mit diesen Anregungen beaufschlagt. Die berechneten Schwingungen an Sitzschiene und Lenkrad werden dem menschlichen Empfinden entsprechend bewertet und mit einer automatisierten Schwingungsanalyse untersucht. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung einer Methodik, mit der die Kinematik einer bestehenden Vorderachse so modifiziert werden kann, dass eine deutliche Minimierung der Schwingungsempfindlichkeit des Achssystems eintritt, ohne dabei die fahrdynamischen Eigenschaften des Ausgangssystems zu verschlechtern. Eine mit dieser Methode entwickelte Vorderachse besttigt das Vorgehen.

Titel
Minimierung der Schwingungsempfindlichkeit von Kraftfahrzeugvorderachsen
EAN
9783736945104
ISBN
978-3-7369-4510-4
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
19.12.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
6.08 MB
Anzahl Seiten
140
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch