Am Beispiel verschiedener Konzepte des didaktischen Umgangs mit der Kirchengeschichte entwickelt der Autor ein neues: die narrative Kirchengeschichte, eine Kirchengeschichte im Erzählzusammenhang.Vier Unterrichtswerke der letzten 100 Jahre dienen als Anschauungsmaterial: Wie sind die Themen der Kirchengeschichte in den Religionsunterricht eingebracht worden? Im Rückblick lässt sich beurteilen, welche der Wege weiterführend waren. Und es lässt sich ein Fazit ziehen und plädieren: gegen Verherrlichung sowie gegen Stückwerk. Und dafür, die Zusammenhänge zu wahren und heute erfahrbar zu machen.

Titel
Kirchengeschichte im RU - wie und warum?
EAN
9783647900032
ISBN
978-3-647-90003-2
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
29.09.2011
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.44 MB
Anzahl Seiten
56
Jahr
2011
Untertitel
Deutsch