Dieser Praxisleitfaden überträgt bekannte Werkzeuge und Modelle aus dem strategischen Management auf die besonderen Herausforderungen von Vereinen. Eine ausführliche Fallstudie zieht sich durch das ganze Buch und veranschaulicht die wesentlichen Punkte.

Alex Schwerzmann beschreibt unterschiedliche Vereinsarten und Vereinstypen, macht deutlich, wie wichtig eine gemeinsame Vision für einen Verein ist, und zeigt konkret, wie sich Tools und Methoden in der Vereinspraxis umsetzen lassen.

Eine Fundgrube für professionelles und erfolgreiches Vereinsmanagement.



Einblicke in die Theorie und Praxis des strategischen Managements Anwendbare Management-Hilfsmittel für Vereine Mit einer ausführlichen Fallstudie Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Alex Schwerzmann studierte an der Berner Fachhochschule Wirtschaftsinformatik. Durch seine Arbeit als Projekt- und Abteilungsleiter sowie IT-Berater sind ihm Methoden und Möglichkeiten bekannt, Institutionen durch Struktur, Planung und Zielorientierung auch in schwierigen Situationen auf Kurs zu halten. Diese Erfahrungen sowie seine Begeisterung für erfolgreiche Vereinsarbeit sind in diesen Ratgeber für eine zukunftsorientierte Vereinsführung eingeflossen.



Inhalt

Strategische Vereinsführung.- Operative Vereinsführung.- Controlling.- Marketing & Öffentlichkeitsarbeit.- Vereinsbasis & Gruppenverhalten.- Fusionen & Zusammenschlüsse.- Fallbeispiel.

Titel
Praxisleitfaden Strategische Vereinsführung
Untertitel
Werkzeuge und Methoden für modernes Vereinsmanagement
EAN
9783658073688
ISBN
978-3-658-07368-8
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
08.02.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
144
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv