Die Globalisierung zwingt immer mehr Unternehmen dazu, Wertaktivitäten in andere Länder zu verlagern und dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verteidigen.
Ausgehend von Theorien des strategischen Managements entwickelt Alexander Bode ein Modell zur internationalen Unternehmenstätigkeit, mit dem sich die Internationalisierung auf Grundlage der unternehmensinternen Ressourcen und externen Marktbedingungen erklären lässt. Anhand einer großzahligen empirischen Untersuchung von deutschen Unternehmen in China testet der Autor das Modell.
Autorentext
Alexander Bode war als Wirtschaftsingenieur drei Jahre an der Tongji-Universität in Shanghai (VR China) tätig. Er promovierte im Fachgebiet Unternehmensführung & Logistik der Technischen Universität Darmstadt und ist seitdem dort Leiter der HESSENMETALL Cluster-Initiative für den Lehrstuhl Cluster & Wertschöpfungsmanagement.
Zusammenfassung
Ausgehend von Theorien des strategischen Managements entwickelt Alexander Bode ein Modell zur internationalen Unternehmenstätigkeit, mit dem sich die Internationalisierung auf Grundlage der unternehmensinternen Ressourcen und externen Marktbedingungen erklären lässt.
Inhalt
Problemstellung.- Begriffsbildung: Wertschöpfung in internationalen Unternehmen.- Beschreibung deutscher Unternehmen in China.- Bezugsrahmen der internationalen Unternehmenstätigkeit.- Quantitative Analyse des internationalen Wertschöpfungsmanagements.- Strategien zur internationalen Unternehmenstätigkeit.- Fazit und Ausblick.
Ausgehend von Theorien des strategischen Managements entwickelt Alexander Bode ein Modell zur internationalen Unternehmenstätigkeit, mit dem sich die Internationalisierung auf Grundlage der unternehmensinternen Ressourcen und externen Marktbedingungen erklären lässt. Anhand einer großzahligen empirischen Untersuchung von deutschen Unternehmen in China testet der Autor das Modell.
Autorentext
Alexander Bode war als Wirtschaftsingenieur drei Jahre an der Tongji-Universität in Shanghai (VR China) tätig. Er promovierte im Fachgebiet Unternehmensführung & Logistik der Technischen Universität Darmstadt und ist seitdem dort Leiter der HESSENMETALL Cluster-Initiative für den Lehrstuhl Cluster & Wertschöpfungsmanagement.
Zusammenfassung
Ausgehend von Theorien des strategischen Managements entwickelt Alexander Bode ein Modell zur internationalen Unternehmenstätigkeit, mit dem sich die Internationalisierung auf Grundlage der unternehmensinternen Ressourcen und externen Marktbedingungen erklären lässt.
Inhalt
Problemstellung.- Begriffsbildung: Wertschöpfung in internationalen Unternehmen.- Beschreibung deutscher Unternehmen in China.- Bezugsrahmen der internationalen Unternehmenstätigkeit.- Quantitative Analyse des internationalen Wertschöpfungsmanagements.- Strategien zur internationalen Unternehmenstätigkeit.- Fazit und Ausblick.
Titel
Wettbewerbsvorteile durch internationale Wertschöpfung
Untertitel
Eine empirische Untersuchung deutscher Unternehmen in China
Autor
EAN
9783834987129
ISBN
978-3-8349-8712-9
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
19.01.2011
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
293
Jahr
2011
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.