Alles, was man über Zukunftsmanagement wissen muss Zukunft war gestern. Heute müssen Unternehmen verschiedene Zukunftsszenarien durchdenken, im Blick behalten und darauf aufbauend zukunftssichere Entscheidungen treffen. Doch wie werden Szenarien entwickelt? Wie werden diese Zukunftsbilder interpretiert? Und wie lassen sich darauf aufbauend robuste Strategien, neue Produkte und Geschäftsmodelle sowie Erfolg versprechende Transformationsprozesse entwickeln? Dieses aktuelle und umfassende Handbuch zum Thema beantwortet all diese Fragen und brilliert mit zahlreichen Fallbeispielen.



Autorentext

Dr. Alexander Fink (links) und Dr. Andreas Siebe sind Gründungsinitiatoren und Mitglieder des Vorstands der ScMI Scenario Management International AG aus Paderborn. Fink und Siebe sind Autoren mehrerer Bücher, darunter "Handbuch Zukunftsmanagement ", das im Jahr 2011 in 2. Auflage bei Campus erschienen ist.



Inhalt

Inhalt Vorwort 7 Einführung 9 Kapitel 1 Wie wir mit Zukunft umgehen 29 Kapitel 2 Szenarien in Unternehmen - Methoden und Konzepte 39 Teil I Szenario­Entwicklung 63 Kapitel 3 Szenario-Entwicklung, Phase 1 - Schlüsselfaktoren 72 Kapitel 4 Szenario-Entwicklung, Phase 2 - Zukunftsprojektionen 88 Kapitel 5 Szenario-Entwicklung, Phase 3 - Szenarien und Zukunftsraum 100 Teil II Szenario­Interpretationen 123 Kapitel 6 Szenarien aufbereiten und kommunizieren 126 Kapitel 7 Szenarien bewerten und verfolgen 145 Kapitel 8 Chancen, Gefahren und Handlungs­optionen ableiten 161 Teil III Strategie 169 Kapitel 9 Mit Strategieszenarien den eigenen Möglichkeitsraum erfassen 176 Kapitel 10 Mit Szenarien zukunftsrobuste Strategien entwickeln 194 Teil IV Innovation 231 Kapitel 11 Mit Szenarien zu neuen Marktleistungen (New Product Development) 240 Kapitel 12 Mit Szenarien zu neuen Märkten (New Market Development) 253 Kapitel 13 Mit Szenarien zu neuen Geschäftsfeldern und neuen Geschäftsmodellen (New Business Development) 266 Teil V Veränderung 281 Kapitel 14 Organisation von Szenario-Prozessen 288 Kapitel 15 Mit Szenarien zu strategischer Früherkennung 298 Danksagung 322 Register 324 Anmerkungen 329

Titel
Szenario-Management
Untertitel
Von strategischem Vorausdenken zu zukunftsrobusten Entscheidungen
EAN
9783593434438
ISBN
978-3-593-43443-8
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
13.10.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
54.39 MB
Anzahl Seiten
342
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch