Alexander Haas geht der Frage nach, welche Rolle der interpersonalen Kommunikation im Rahmen von Medienwirkungsprozessen zukommen kann. Die Aufbereitung des Forschungsstandes liefert Hinweise auf relevante intervenierende Merkmale, die das Zusammenspiel von interpersonaler und Massenkommunikation beeinflussen. Auf Basis einer repräsentativen Telefonbefragung wird die Rolle von Gesprächen und Mediennutzung unter Berücksichtigung einzelner Rahmenbedingungen analysiert. Als Zielvariable fungiert dabei die Beurteilung der gesellschaftlichen und persönlichen Relevanz politischer Themen.

Alexander Haas ist akademischer Rat am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der LMU München.

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Autorentext
Alexander Haas ist akademischer Rat am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der LMU München.

Inhalt
Interpersonale Kommunikation und Medienwirkungen.- Interpersonale Kommunikation und Massenkommunikation.- Gespräche als Gegenstand der Medienwirkungsforschung.- Interaktion von Mediennutzung und Gesprächen.
Titel
Interpersonale Kommunikation und Medienwirkungen
Untertitel
Beurteilung der Themenrelevanz im Zusammenspiel mit Gesprächen und Mediennutzung
EAN
9783658002992
ISBN
978-3-658-00299-2
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
21.10.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.84 MB
Anzahl Seiten
251
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
2014
Lesemotiv