Das Buch bietet mit vielen Beispielen, Checklisten, Empfehlungen und Übungen alles, um sich optimal auf einen Medienauftritt vorzubereiten. Auch typische Situationen für börsennotierte Unternehmen (Stichwort: Investor Relations) werden behandelt.



Der Informationsbedarf der Öffentlichkeit wächst beständig, und zugleich nimmt der Druck auf Unternehmen zu, ihr Handeln zu legitimieren. Wie gelingt es Managern, in den Augen der kritischen Öffentlichkeit zu bestehen? "Medientraining für Manager" beschreibt ausführlich die Grundsätze der Kommunikation in den Medien, journalistische Standardsituationen wie Interview, Statement und Pressekonferenz sowie die Bedeutung von Investor Relations. Mit zahlreichen Beispielen, Checklisten und Übungen. Interviews mit Börsen- und Medienexperten runden diesen praktischen Ratgeber ab.

Autorentext

Dr. Alexander Kirchner, studierte Politische Wissenschaft, Psychologie, Volkswirtschaft und Philosophie und war mehrere Jahre journalistisch tätig. Er ist Dozent für Rhetorik und Argumentation und leitet Medientrainings für Manager.
Raimund Brichta arbeitet für n-tv und ist Inhaber eines Büros für Wirtschaftsinformationen und Videoproduktionen.



Inhalt
Vorwort.- A Agieren in der Kommunikationsgesellschaft.- 1. Kommunikation in einer komplexen Welt.- 2. Die Bedeutung von Investor Relations und Public Relations.- Ralf Brammer: 10 Todsünden der Investor Relations - und wie man es besser machen kann.- 3. Die Zielgruppen: Journalisten, Analysten und Investoren.- Bernard Tubeileh: Was Analysten vom Management eines Unternehmens erwarten und was nicht.- 4. Sinnbilder: Die non-verbale Kommunikation.- 5. Auftreten vor Kameras.- 6. Effektive Selbstvermarktung.- Matthias Prinz: Welche Berichte Sie sich von Journalisten gefallen lassen müssen und welche nicht.- B Journalistische Standardsituationen.- 1. Interviews.- 2. Statements.- 3. Berichte, Reportagen und Features.- 4. Diskussionsrunden.- 5. Pressekonferenzen.- Nützliche Adressen.- Stichwortverzeichnis.- Anmerkungen.- Die Autoren.
Titel
Medientraining für Manager
Untertitel
In der Öffentlichkeit überzeugen Investor Relations und Public Reations optimieren
EAN
9783322823113
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
08.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
224
Auflage
2002
Lesemotiv