Denkmäler konzipieren, eine Netflix-Serie entwerfen, mit Spielzeug eine Klassenzimmerausstellung gestalten diese umfassende Methodensammlung inspiriert mit involvierenden Ideen zu einem zeitgemäßen Geschichtsunterricht. Die Methodenvielfalt reicht von Ideen für Einstieg und Abschluss, Lese- und Textarbeit, simplen Lernaufgaben (Lücken- bis Lügentexte) und grafischen Strukturierungstechniken bis zu komplexen Spielformen wie EduBreakouts und Mysterys. Im Zentrum stehen das aktive Tun durch multimediales Erzählen, forschend-entdeckende Zugänge und geschichtskulturelle Handlungskompetenz. Schüler:innen werden zu Produsern' von Geschichtskultur Doing History'!
Autorentext
Dr. Alexander Preisinger ist Senior Lecturer am Institut für Geschichte der Universität Wien
Inhalt
1. Einleitung 1.1 Geschichte gemeinsam machen! 1.2 Was ist das Ziel des Konzepts Doing History? 1.3 Doing History anhand eines Beispiels 2. Doing History das Konzept 2.1 Guter' (Geschichts-)Unterricht 2.2 Kompetenzorientiertes historisches Denken konzipieren, diagnostizieren und evaluieren 2.3 Schlüsselkompetenz I: multimediale Erzählkompetenz 2.4 Schlüsselkompetenz II: geschichtskulturelle Handlungskompetenz 2.5 Formen und Freiheitsgrade des Lernens Lehr-Lern-Konzepte 2.6 Elemente des Unterrichts strukturieren, anordnen und verbinden Schulstundenplanung 2.7 Doing History als Deeper Learning 2.8 Historisch Denken Lernen konkret umsetzen Aufgabenkultur 2.9 Exemplarische Schulstunden 3. Einführung in die Methodensammlung 3.1 Vorbemerkungen 3.2 Die Ordnung der Methoden 3.3 Aufbau der Methodenbeiträge Teil II: Methodensammlung 1. Lehr-Lern-Konzepte Partner:innen- und Gruppenarbeiten Offene Unterrichtsformen 2. Phasierung Einstieg Stundenabschluss 3. Historische Methoden Methoden historischen Lernens Forschend'-entdeckendes Lernen Recherchieren Analoges und digitales Annotieren Gegenständliche Quellen Kartenarbeit Visuelle Medien Schulbuchanalyse, -vergleich und kritische Verwendung Historische Erzählungen de- und re-konstruieren Multimediales historisches Erzählen 4. Zusammenarbeiten Ich und Geschichte historische Selbstkompetenz und Subjektbezug herstellen Diskussionsformate Präsentationen im Plenum Involvieren, individualisieren und sammeln arbeitsteiligen Unterricht organisieren Sprachsensibler Unterricht Binnendifferenzierung und Scaffolds 5. Aktivieren Textarbeit Wiederholen und Festigen mit Aufgaben Impulse Positionieren Wortwolken Fragen entwerfen Mündlichen Sprachgebrauch aufnehmen Materialgestützte Tafelarbeit 6. Strukturieren Steckbrief Zeitleisten Tabellen Word Web, Mindmap, Concept Map und Strukturlegetechnik Inhalte visualisieren: Schemata, Statistiken und Diagramme Inhalte visualisieren: Poster, Infografiken und Schaubilder 7. Spielen Quiz-Formate Plan- und Simulationsspiele Mysterys, EduBreakouts und Logicals Digitale und analoge Spiele Szenische Spiele 8. Geschichtskultur Den Umgang mit Geschichte analysieren Die Rezeption von Geschichtskultur analysieren Geschichtskultur entwerfen Geschichtskultur produzieren Geschichtsvideos analysieren und produzieren Kinder- und Jugendbücher verwenden Produktion von authentischen Textsorten Anhang
Autorentext
Dr. Alexander Preisinger ist Senior Lecturer am Institut für Geschichte der Universität Wien
Inhalt
1. Einleitung 1.1 Geschichte gemeinsam machen! 1.2 Was ist das Ziel des Konzepts Doing History? 1.3 Doing History anhand eines Beispiels 2. Doing History das Konzept 2.1 Guter' (Geschichts-)Unterricht 2.2 Kompetenzorientiertes historisches Denken konzipieren, diagnostizieren und evaluieren 2.3 Schlüsselkompetenz I: multimediale Erzählkompetenz 2.4 Schlüsselkompetenz II: geschichtskulturelle Handlungskompetenz 2.5 Formen und Freiheitsgrade des Lernens Lehr-Lern-Konzepte 2.6 Elemente des Unterrichts strukturieren, anordnen und verbinden Schulstundenplanung 2.7 Doing History als Deeper Learning 2.8 Historisch Denken Lernen konkret umsetzen Aufgabenkultur 2.9 Exemplarische Schulstunden 3. Einführung in die Methodensammlung 3.1 Vorbemerkungen 3.2 Die Ordnung der Methoden 3.3 Aufbau der Methodenbeiträge Teil II: Methodensammlung 1. Lehr-Lern-Konzepte Partner:innen- und Gruppenarbeiten Offene Unterrichtsformen 2. Phasierung Einstieg Stundenabschluss 3. Historische Methoden Methoden historischen Lernens Forschend'-entdeckendes Lernen Recherchieren Analoges und digitales Annotieren Gegenständliche Quellen Kartenarbeit Visuelle Medien Schulbuchanalyse, -vergleich und kritische Verwendung Historische Erzählungen de- und re-konstruieren Multimediales historisches Erzählen 4. Zusammenarbeiten Ich und Geschichte historische Selbstkompetenz und Subjektbezug herstellen Diskussionsformate Präsentationen im Plenum Involvieren, individualisieren und sammeln arbeitsteiligen Unterricht organisieren Sprachsensibler Unterricht Binnendifferenzierung und Scaffolds 5. Aktivieren Textarbeit Wiederholen und Festigen mit Aufgaben Impulse Positionieren Wortwolken Fragen entwerfen Mündlichen Sprachgebrauch aufnehmen Materialgestützte Tafelarbeit 6. Strukturieren Steckbrief Zeitleisten Tabellen Word Web, Mindmap, Concept Map und Strukturlegetechnik Inhalte visualisieren: Schemata, Statistiken und Diagramme Inhalte visualisieren: Poster, Infografiken und Schaubilder 7. Spielen Quiz-Formate Plan- und Simulationsspiele Mysterys, EduBreakouts und Logicals Digitale und analoge Spiele Szenische Spiele 8. Geschichtskultur Den Umgang mit Geschichte analysieren Die Rezeption von Geschichtskultur analysieren Geschichtskultur entwerfen Geschichtskultur produzieren Geschichtsvideos analysieren und produzieren Kinder- und Jugendbücher verwenden Produktion von authentischen Textsorten Anhang
Titel
Doing History!
Untertitel
Eine Methodensammlung für einen Geschichtsunterricht mit Agency
Autor
EAN
9783756616978
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
15.02.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
168
Gewicht
453g
Größe
B21mm
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.