Meistens geht es aufgebrachten Menschen um etwas ganz anderes als das vordergründig Vorgeworfene. Die Herausforderung ist, das möglichst schnell zu erkennen, um richtig zu reagieren. Gesundheitsberufe sind oft schwierigen Situationen (Menschen in Ausnahmesituationen) ausgesetzt und müssen sich einiges von Angehörigen, Patienten, Bewohnern aber auch Kollegen anhören. Um nicht sprachlos alles über sich ergehen zu lassen und wie es gelingt, hitzige Situationen abzukühlen, erläutert das Pocketbuch. Einfache, aber wirkungsvolle Strategien werden vorgestellt, diese Gesprächssituationen souverän zu meistern und mit aufgebrachten, verärgerten Menschen umzugehen. Es werden verbale, nonverbale und paraverbale Strategien vorgestellt und durch konkrete Fallbeispiele vertieft. Mit kurzen Übungen kann das eigene Reaktionsverhalten trainiert werden.
Sich abzugrenzen und Nein zu sagen, sind ebenfalls wichtige Fähigkeiten, um mit Freude seinen Beruf auszuüben. Besonders in Situationen, dieeinen emotional berühren, fällt das schwer und es werden oft die klassischen Stressreaktionen aktiv. Auch dafür gibt der Autor Hinweise, wie professionelle Distanz gelingt und der Ärger vom Arbeitstag nicht mit nach Hause auf das Sofa genommen wird.
Ob Patient, Angehöriger oder Teamkollege die Tipps sind auf viele Gesprächssituationen übertragbar. Mit vielen Praxisbeispielen und Anregungen für den Arbeitsalltag. Für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe damit es einem auch in schwierigen Situationen weder die Sprache verschlägt, noch einem der Kragen platzt.
Elegante Schlagfertigkeit trainieren: Übungen, Praxisbeispiele und zahlreiche Tipps im Pocketformat Einfache Strategien unsachlichen Vorwürfen entgegenzutreten und Grenzen setzen Entschärfen Sie aggressionsgeladene Situationen und reagieren Sie gekonnt auf unfaire Angriffe Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Alexander Seidl, Organisationsberater, NLP-Coach und Trainer für das Gesundheitswesen
Klappentext
Gesundheitsberufe fühlen sich im Umgang mit Patienten und Kollegen oft in der Zwickmühle: ist man freundlich, meint man, sich an den Wünschen des anderen orientieren zu müssen, ist man bestimmt, befürchtet man, unsensibel zu sein. Wie Sie Verständnis für das Gegenüber zeigen und trotzdem beharrlich bleiben, erläutert dieses Buch in vielen Praxisbeispielen.
Aus dem Inhalt
- bei Angriffen aus der Schusslinie gehen
- auf Vorwürfe und Widerstände reagieren
- mit Feedback und Kritik konstruktiv umgehen
- auf persönliche Beleidigungen antworten
- auch schwierige Themen der Körperhygiene elegant ansprechen
Der Autor
Alexander Seidl, Organisationsberater, NLP-Coach und Trainer für das Gesundheitswesen
Inhalt
Freundlich, aber bestimmt.- Die drei Rahmen gelungener Kommunikation.- Jeder Mensch tickt anders.- Beschwerde als Chance.- Dein Wunsch geht in Erfüllung.- Vorwürfe, Angriffe und Widerstände.- Was tu ich wenn ?.- In aller Kürze.- Lösungen.