Erfolgsrezepte für wirkungsvollen Online-HandelWenn Sie einen Online-Shop starten möchten, müssen Sie vor dem Startschuss wichtige Entscheidungen treffen: Welche E-Commerce-Software ist für Ihre Zwecke am besten geeignet? Was müssen Sie bei Versandarten sowie Bezahlungssystemen beachten? Wie möchten Sie Ihre Produkte präsentieren? Und ganz entscheidend: Was kostet Sie das? Mit diesem umfassenden Handbuch erhalten Sie alles, was Sie für den Betrieb eines Online-Shops benötigen: von den ersten Schritten, wichtigem Usability- und Marketing-Wissen bis hin zu wertvollen Tipps, damit Sie rechtliche und buchhalterische Fallstricke vermeiden. So stellen Sie sich den vielfältigen Herausforderungen und Trends im E-Commerce. Inkl. Berücksichtigung neuer Trends und Lösungen, Informationen zur DSGVO, B2B-Commerce, Content-Marketing sowie einem Kapitel zum Kundensupport.Webshops erstellen, Produkte vermarkten: Alles für Ihren Erfolg im E-CommerceVon der Konzeption bis zum fertigen Online-ShopUsability, Conversion-Optimierung, Marketing, Recht, Buchhaltung Aus dem Inhalt:Analysieren, vorbereiten, startenTechnische Lösungen und MöglichkeitenMarktplätze und Shop-LösungenKunden zum Kaufen animierenDesign und UsabilityErfolgskriterium VersandZahlungssystemeIntegration in die IT-LandschaftContent-MarketingB2B-CommerceGütesiegel und AuszeichnungenConversion messen und optimierenSocial CommerceMobile Commerce Chancen und RisikenInternationalisierungOnline-RechtBuchhaltungTipps und Tricks für den Erfolg

Usability, Conversion-Optimierung, Marketing, Recht, Buchhaltung

Autorentext
Markus Bückle verfügt über eine große Berufserfahrung im Bereich E-Commerce und Sales und ist Vertriebsleiter im Bereich E-Commerce beim Heimtierspezialisten Kölle-Zoo. Dort ist er für den Auf- und Ausbau des Online-Shops zuständig. Zuvor war er bei der econda GmbH, einem Web-Analyse-Spezialisten, beschäftigt. Darüber hinaus ist er ein häufiger Speaker auf diversen Messen und Kongressen.

Klappentext

Wie möchten Sie Ihre Produkte präsentieren? Wenn Sie einen Online-Shop starten möchten, müssen Sie vor dem Startschuss wichtige Entscheidungen treffen: Welche E-Commerce-Software ist für Ihre Zwecke am besten geeignet? Was müssen Sie bei Versandarten sowie Bezahlungssystemen beachten? Und ganz entscheidend: Was kostet Sie das? Mit diesem umfassenden Handbuch erhalten Sie alles, was Sie für den Betrieb eines Online-Shops benötigen: von den ersten Schritten über wichtiges Usability- und Marketing-Wissen bis hin zu wertvollen Tipps, damit Sie rechtliche und buchhalterische Fallstricke vermeiden. So stellen Sie sich den vielfältigen Herausforderungen und Trends im E-Commerce. Inkl. Berücksichtigung neuer Trends und Lösungen, Informationen zur DSGVO sowie einem Kapitel zum Kundensupport.

Aus dem Inhalt:

  • Analysieren, vorbereiten, starten
  • Technische Lösungen und Möglichkeiten
  • Marktplätze und Shop-Lösungen
  • Kunden zum Kaufen animieren
  • Design und Usability
  • Erfolgskriterium Versand
  • Zahlungssysteme
  • Integration in die IT-Landschaft
  • Content-Marketing
  • B2B-Commerce
  • Gütesiegel und Auszeichnungen
  • Conversion messen und optimieren
  • Social Commerce
  • Mobile Commerce - Chancen und Risiken
  • Internationalisierung
  • Online-Recht
  • Buchhaltung
  • Tipps und Tricks für den Erfolg

Die Fachpresse zur Vorauflage: t3n: »Sollte in keiner E-Commerce-Bibliothek fehlen.« IT Administrator: »Das Handbuch Online-Shop in der 2. Auflage gibt den Lesern geballtes Wissen an die Hand, ohne sie zu erschlagen. Vielmehr zeigt sich das Buch übersichtlich gegliedert und leicht verständlich.« eStrategy: »Der richtige Begleiter, um sich den Herausforderungen des E-Commerce zu stellen.«



Inhalt

1. Bevor Sie starten -- analysieren und vorbereiten ... 25

1.1 ... Bevor Sie mit dem Lesen dieses Buches starten ... 26
1.2 ... Ist Ihr Unternehmen bereit für den Online-Handel? ... 27
1.3 ... Der Start in den Online-Handel ... 43
1.4 ... Grundsätzliche Unterschiede zwischen B2C und B2B ... 59
1.5 ... Der Faktor Ihrer Branche ... 64
1.6 ... Mit welchen Kosten und Zeitinvestitionen müssen Sie rechnen? ... 65
1.7 ... Finanzierung von E-Commerce-Projekten ... 69
1.8 ... Projekte mit einer Agentur oder inhouse durchführen ... 71
1.9 ... Den richtigen Implementierungspartner finden ... 76
1.10 ... Erstellung eines Anforderungskatalogs ... 79
1.11 ... Qualitätssicherung und Steuerung ... 92
1.12 ... Checkliste: Wo stehen Sie aktuell? ... 95
1.13 ... Fazit ... 96

2. Welcher Shop ist der richtige? Technische Lösungen und Möglichkeiten ... 97

2.1 ... Überblick über die aktuellen E-Commerce-Lösungen ... 98
2.2 ... Unterschiede zwischen Frameworks und Online-Shop-Software ... 104
2.3 ... Den Online-Shop kaufen oder mieten? ... 107
2.4 ... Cloud-Lösungen verstehen ... 111
2.5 ... E-Commerce-Lösungen im Überblick ... 114
2.6 ... Leitfaden für die Auswahl einer E-Commerce-Lösung ... 151
2.7 ... Zukunftstrends ... 157
2.8 ... Mittels MVP zu einem schnellen Go-live ... 162
2.9 ... Checkliste: So finden Sie die richtige Lösung ... 163
2.10 ... Fazit ... 164

3. Kunden zum Kaufen animieren -- Produkte und Warengruppen ... 165

3.1 ... Psychologische Aspekte und Grundlagen ... 165
3.2 ... Der Einstieg über die Startseite ... 170
3.3 ... Aufbau der Kategorienstruktur ... 172
3.4 ... Produktinformationen ... 181
3.5 ... Wie werden Produkttexte richtig geschrieben? ... 183
3.6 ... Produkttexte in Bezug auf Google und weitere Suchmaschinen ... 190
3.7 ... Auswirkungen einer Multi-Channel-Strategie auf Produkttexte und Produktinformationen ... 194
3.8 ... Textbroker als Content-Lieferanten ... 198
3.9 ... Mehrsprachige Texte ... 208
3.10 ... Produktbilder ... 209
3.11 ... Wo werden Produktinformationen verwaltet? ... 212
3.12 ... 360-Grad-Ansichten ... 214
3.13 ... Produktkonfiguratoren ... 216
3.14 ... Preisbildung ... 216
3.15 ... Qualität statt Quantität ... 221
3.16 ... Ein Beispiel aus der Praxis ... 222
3.17 ... Fazit ... 225

4. Mit Usability, Design und Sicherheit zu hohen Conversion-Raten ... 227

4.1 ... Was sind eigentlich Usability, User Experience bzw. Design? ... 228
4.2 ... Die Arbeit mit einem gekauften Theme/Template ... 229
4.3 ... Ein Design von Grund auf selbst entwickeln ... 234
4.4 ... Usability-Faktoren, die Sie beachten müssen ... 254
4.5 ... Mobile First, Responsive Design und Progressive Web Apps ... 279
4.6 ... Akzeptanz eines Designs analysieren ... 284
4.7 ... Der Faktor Vertrauen ... 287
4.8 ... Tools für die Entwicklung von Wireframes ... 329
4.9 ... Checkliste: Ist Ihr Design geeignet für Ihre Kunden? ... 331
4.10 ... Fazit ... 333

5. Schnelle Lieferung, schneller Erfolg! ... 335

5.1 ... Flexibilität und Schnelligkeit sind Schlüsselfaktoren ... 335
5.2 ... Herausforderungen von Click & Collect ... 339
5.3 ... Versand im Fall digitaler Güter ... 341
5.4 ... Einordnung des Versands im Bestellbearbeitungsprozess ... 341
5.5 ... Auswahl des Versanddienstleisters ... 342
5.6 ... Shipping Service Provider ... 354
5.7 ... Berechnung der Logistikkosten ... 356
5.8 ... Eigenes Lager oder Dropshipping? ... 361
5.9 ... Fulfillment am Beispiel von Amazon ... 362
5.10 ... Alternative zum Amazon-Fulfillment ... 364
5.11 ... Retourenmanagement ... 364
5.12 ... Ein kurzer …
Titel
Handbuch Online-Shop
Untertitel
Strategien, Erfolgsrezepte, Lösungen
EAN
9783836285056
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
23.12.2021
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
10 MB
Anzahl Seiten
892
Lesemotiv