In der vorliegenden Untersuchung werden Zusammenhänge zwischen Lernen, Kreativität, Problemlösen und anderen adaptiven Prozessen geklärt und ein umfassendes Komponenten-Modell kreativen Lernens, das diese Phänomene in Einklang bringt, entwickelt. Darauf aufbauend wird die Komponenten-Theorie des Lernens im Coaching hergeleitet. Im Verlauf der Untersuchung wird nicht nur der Nachweis der prinzipiellen Möglichkeit kreativen Lernens im Coaching ohne direkte Wissensvermittlung und damit auch die Existenzberechtigung des Coachings als Profession erbracht, sondern gleichzeitig praktizierenden Coaches eine Hilfestellung zur Sicherung und Steigerung des Erfolgs ihres Coachings gegeben. Vielversprechend erscheinen die durch die vorliegende Untersuchung hergestellte Verbindung unterschiedlicher Fachdomänen sowie die Verknüpfung konstruktivistischer, prozessorientierter und systemtheoretischer Ansätze mit kognitivistischen und neuropsychologisch-orientierten Herangehensweisen.
Autorentext
PD Dr. Alexander V. Steckelberg promovierte nach einem interdisziplinären Studium im In- und Ausland in Betriebspädagogik und Psychologie und habilitierte am Karlsruher Institut für Technologie KIT in Betriebs- und Berufspädagogik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kreativität und Innovation, individuelles und betriebliches Lernen, Leadership und Unternehmenskultur sowie wissenschaftliche Methoden und ihre Didaktik. Außerdem verfügt er über langjährige Erfahrungen in der beruflichen Praxis.
Inhalt
1. Coaching und kreatives Lernen: Definitionen, Forschungsfragen, Verortung und methodische Vorgehensweise.- 2. Kreativität, Problemlösen, Lernen und das Modell kreativen Lernens.- 3. Förderung kreativen Lernens im und durch Coaching.
Autorentext
PD Dr. Alexander V. Steckelberg promovierte nach einem interdisziplinären Studium im In- und Ausland in Betriebspädagogik und Psychologie und habilitierte am Karlsruher Institut für Technologie KIT in Betriebs- und Berufspädagogik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kreativität und Innovation, individuelles und betriebliches Lernen, Leadership und Unternehmenskultur sowie wissenschaftliche Methoden und ihre Didaktik. Außerdem verfügt er über langjährige Erfahrungen in der beruflichen Praxis.
Inhalt
1. Coaching und kreatives Lernen: Definitionen, Forschungsfragen, Verortung und methodische Vorgehensweise.- 2. Kreativität, Problemlösen, Lernen und das Modell kreativen Lernens.- 3. Förderung kreativen Lernens im und durch Coaching.
Titel
Coaching als Förderung kreativen Lernens
Autor
EAN
9783658323837
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
03.01.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
180
Auflage
1. Aufl. 2021
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.