Dieses Buch umfasst sowohl eine theoretische als auch empirische Untersuchung der Auswirkungen der Digitalisierung auf unternehmerische Geschäftsmodelle. Alexandra Fibitz entwickelt hierzu einen wissenschaftlich-fundierten Bezugsrahmen, welcher den Zusammenhang des Megatrends der Digitalisierung auf die Transformation und Innovation von unternehmerischen Geschäftsmodellen in der Theorie und Praxis untersucht. Die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse konfrontiert die Autorin mit drei empirischen Untersuchungen. Aus diesen Erkenntnissen leitet sie sowohl für die Wissenschaft weitere Forschungsfelder als auch Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis in Form einer Checkliste ab.

Autorentext

Alexandra Fibitz war Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Aalener Institut für Unternehmensführung (AAUF) der Hochschule Aalen und promovierte am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Controlling der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Aktuell arbeitet sie im Bereich Digital Business Transformation und begleitet die digitale Transformation mit Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit zwischen Business und Technology.



Inhalt
Einleitung.- Grundlagen.- Literatursichtung zu Digitalisierung und Geschäftsmodellen.- Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle Empirische Befunde.- Ergebnisdiskussion, Handlungsempfehlungen und Implikationen.- Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis.- Anhang.
Titel
Auswirkungen der Digitalisierung auf unternehmerische Geschäftsmodelle
Untertitel
Eine theoretische und empirische Analyse
EAN
9783658392062
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
11.10.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
338
Auflage
1. Aufl. 2022
Lesemotiv