Inhaltsangabe:Einleitung: In den 60er und 70er Jahren wurde seitens der privaten Wirtschaft und Bildungspolitikern die Forderung erhoben, neue attraktive und praxisnähere Ausbildungsangebote zu schaffen, um Qualifikationsbedürfnisse der privaten Wirtschaft zu befriedigen. Des weiteren sollen die, im Vergleich zu anderen Ländern, zu langen Studienzeiten verkürzt sowie der kostenspieligen und zu theoretischen Gestaltung des Studiums entgegengewirkt werden. Der Tertiäre Bereich, der die Hochschulen, Fachhochschulen und gleichwertige Einrichtungen, wie z.B. die Gesamthochschulen, umfaßt, mußte grundlegend umgestaltet werden, um diesen Anforderungen gerecht werden zu können. Die Schaffung spezieller Sonderausbildungsgänge ging auf diese Umstrukturierung ein und berücksichtigte die Bedürfnisse der Wirtschaft und des Beschäftigungssystems. Die Berufsakademie (BA) als eine Alternative dieser Sonderausbildungsgänge soll in der vorliegenden Diplomarbeit skizziert werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung 1.1Erläuterung des Diplomthemas 1.2Aufbau der Arbeit 2.Konzept der Berufsakademien 2.1Vorläufer "Stuttgarter Modell" 2.2Zielsetzung der Berufsakademien 2.2.1Einordnung der Berufsakademien in das deutsche Bildungssystem 2.2.2Strukturmerkmale der Berufsakademien 2.3Firmenauswahl von Seiten der Berufsakademien 2.3.1Kriterien für die Ausbildungsstättenauswahl 2.3.2Beteiligte Branchen und Größe der Firmen 2.4Ausbildungskosten von Seiten der Berufsakademie 2.5Bewerbung und Zulassung 2.5.1Studentenauswahl und Eignungsfeststellung 2.5.2Ausbildungsvertrag 2.5.2.1Einzelne Regelungen im Ausbildungsvertrag 2.5.2.2Abschluß der Ausbildung 2.5.2.2.1Titel 2.5.2.2.2Anerkennung des Titels 2.6Einzelne Fachbereiche und Standorte 2.6.1Fachbereich Wirtschaft 2.6.2Fachbereich Technik 2.6.3Fachbereich Sozialwesen 2.7Pädagogische und didaktische Aspekte 2.7.1Theoretische Ausbildung an der Berufsakademie 2.7.1.1Curricula der einzelnen Fachbereiche und Organisation des Lehrbetriebes 2.7.1.1.1Fachbereich Wirtschaft 2.7.1.1.2Fachbereich Technik 2.7.1.1.3Fachbereich Sozialwesen 2.7.1.2Stufenausbildung an der Berufsakademie 2.7.1.3Dozentenkonferenz 2.7.1.4Ausbildungsleitungstagung 2.7.2Prüfungen und Diplomarbeit 2.7.3Lehrkörperstruktur an den Berufsakademien 2.7.4Kritik an den pädagogischen Ansätzen 2.8Bildungspolitische Aspekte 2.8.1Bildungspolitik nach 1965 2.8.2Gewerkschaftsbetrachtungen 2.8.3Bildungs- und [...]
Zusammenfassung
Inhaltsangabe:Einleitung:In den 60er und 70er Jahren wurde seitens der privaten Wirtschaft und Bildungspolitikern die Forderung erhoben, neue attraktive und praxisnähere Ausbildungsangebote zu schaffen, um Qualifikationsbedürfnisse der privaten Wirtschaft zu befriedigen. Des weiteren sollen die, im Vergleich zu anderen Ländern, zu langen Studienzeiten verkürzt sowie der kostenspieligen und zu theoretischen Gestaltung des Studiums entgegengewirkt werden.Der Tertiäre Bereich, der die Hochschulen, Fachhochschulen und gleichwertige Einrichtungen, wie z.B. die Gesamthochschulen, umfaßt, mußte grundlegend umgestaltet werden, um diesen Anforderungen gerecht werden zu können. Die Schaffung spezieller Sonderausbildungsgänge ging auf diese Umstrukturierung ein und berücksichtigte die Bedürfnisse der Wirtschaft und des Beschäftigungssystems. Die Berufsakademie (BA) als eine Alternative dieser Sonderausbildungsgänge soll in der vorliegenden Diplomarbeit skizziert werden.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung1.1Erläuterung des Diplomthemas1.2Aufbau der Arbeit2.Konzept der Berufsakademien2.1Vorläufer "Stuttgarter Modell"2.2Zielsetzung der Berufsakademien2.2.1Einordnung der Berufsakademien in das deutsche Bildungssystem2.2.2Strukturmerkmale der Berufsakademien2.3Firmenauswahl von Seiten der Berufsakademien2.3.1Kriterien für die Ausbildungsstättenauswahl2.3.2Beteiligte Branchen und Größe der Firmen2.4Ausbildungskosten von Seiten der Berufsakademie2.5Bewerbung und Zulassung2.5.1Studentenauswahl und Eignungsfeststellung2.5.2Ausbildungsvertrag2.5.2.1Einzelne Regelungen im Ausbildungsvertrag2.5.2.2Abschluß der Ausbildung2.5.2.2.1Titel2.5.2.2.2Anerkennung des Titels2.6Einzelne Fachbereiche und Standorte2.6.1Fachbereich Wirtschaft2.6.2Fachbereich Technik2.6.3Fachbereich Sozialwesen2.7Pädagogische und didaktische Aspekte2.7.1Theoretische Ausbildung an der Berufsakademie2.7.1.1Curricula der einzelnen Fachbereiche und Organisation des Lehrbetriebes2.7.1.1.1Fachbereich Wirtschaft2.7.1.1.2Fachbereich Technik2.7.1.1.3Fachbereich Sozialwesen2.7.1.2Stufenausbildung an der Berufsakademie2.7.1.3Dozentenkonferenz2.7.1.4Ausbildungsleitungstagung2.7.2Prüfungen und Diplomarbeit2.7.3Lehrkörperstruktur an den Berufsakademien2.7.4Kritik an den pädagogischen Ansätzen 2.8Bildungspolitische Aspekte2.8.1Bildungspolitik nach 19652.8.2Gewerkschaftsbetrachtungen2.8.3Bildungs- und []