Ethisches Marketing als Schlüssel zum Erfolg praxisnahes Handbuch für verantwortungsvolles Handeln im E-Commerce für Selbstständige und UnternehmenIn »Don't be evil« zeigt Alexandra Polunin, wie gutes Marketing gelingt. Sie bietet einen umfassenden Leitfaden für Selbstständige und Unternehmen, die ethisch und erfolgreich agieren möchten.Das Buch behandelt zwei Hauptaspekte:Problematische Praktiken wie Social Washing, Diskriminierung und Dark Patterns abgewöhnenPositive Ansätze für verantwortungsvolles MarketingDu lernst, wie du:Soziale Verantwortung in dein Marketing integrierstDiversität und Inklusion förderstWahlfreiheit für Kunden gewährleistestDatenschutz als Wettbewerbsvorteil nutztMit vielen praktischen Beispielen und Handlungsempfehlungen hilft dir dieses Buch, dein Marketing ethisch und zukunftsorientiert zu gestalten.Nutze die Chance, mit gutem Marketing nicht nur wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen!Aus dem Inhalt:Don't be evil: Einführung in ethisches MarketingSocial Washing: Vermeide irreführende PraktikenDiskriminierung im Marketing erkennen und vermeidenDark Patterns: Designtricks, die in die Irre führenPsychologische Tricks: Manipulation oder legitimes Marketing?Soziale Verantwortung: von innen nach außenDiversität: Vielfalt als Chance im MarketingInklusion: Zugänglichkeit für alle schaffenWahlfreiheit: Kommunikation auf AugenhöheDatenschutz: verantwortungsvoller Umgang mit Kundendaten
Mit Transparenz, Diversität und Nachhaltigkeit echten Mehrwert schaffen
Autorentext
Alexandra Polunin war nach ihrem Studium der Germanistik und Philosophie mehrere Jahre als Beraterin für Pinterest-Marketing tätig, bevor sie 2020 genug von Likes, Reels und Selfies hatte und Social Media den Rücken kehrte. Seitdem unterstützt sie Selbstständige dabei, ohne soziale Medien online sichtbar zu werden und Kund*innen zu gewinnen. Ihr Herz schlägt für wertebasiertes, ethisches Marketing am liebsten mithilfe von Website, Blog und Newsletter.
Inhalt
1. Don't be evil ... 13
1.1 ... Don't be evil! Können wir Googles altem Motto neues Leben einhauchen? ... 14
1.2 ... Was ist gutes Marketing? ... 15
1.3 ... Warum genau jetzt die richtige Zeit für gutes Marketing ist ... 17
1.4 ... Das gute Marketing als Chance für Selbstständige und Unternehmen ... 21
1.5 ... Was dich in diesem Buch erwartet ... 28
1.6 ... An wen richtet sich dieses Buch? ... 30
1.7 ... Wer ich bin und aus welcher Perspektive ich das Buch schreibe ... 31
TEIL I. Marketing zum Abgewöhnen: Was Selbstständige und Unternehmen verlernen dürfen ... 33
2. Social Washing ... 35
2.1 ... Was ist Social Washing? ... 35
2.2 ... Greenwashing ... 36
2.3 ... Femwashing ... 44
2.4 ... Rainbowwashing ... 53
2.5 ... Weitere Formen von Social Washing im Überblick ... 59
2.6 ... Social Washing als Risiko für Selbstständige und Unternehmen ... 64
2.7 ... Unlearn Social Washing: Das Wichtigste in Kürze ... 66
3. Diskriminierung ... 69
3.1 ... Was ist die Unconscious Bias? ... 69
3.2 ... Rassismus im Marketing ... 70
3.3 ... Sexismus im Marketing ... 77
3.4 ... Homophobie und Transfeindlichkeit im Marketing ... 86
3.5 ... Antisemitismus im Marketing ... 90
3.6 ... Ableismus im Marketing ... 92
3.7 ... Lookismus im Marketing ... 96
3.8 ... Ageismus im Marketing ... 102
3.9 ... Provokation oder Diskriminierung? Der Fall True Fruits ... 107
3.10 ... Unlearn Diskriminierung: Das Wichtigste in Kürze ... 109
4. Dark Patterns ... 117
4.1 ... Was sind Dark Patterns? ... 117
4.2 ... Zwölf Dark Patterns zum Abgewöhnen ... 118
4.3 ... Mehr als »nur« Marketing: Dark Patterns als Herausforderung für Politik und Gesellschaft ... 126
4.4 ... Unlearn Dark Patterns: Das Wichtigste in Kürze ... 128
5. Psychologische Tricks und Manipulation ... 131
5.1 ... Künstliche Verknappung ... 132
5.2 ... Preisstrategien ... 138
5.3 ... Erfolg als Köder ... 144
5.4 ... Klassische Launchstrategien unter der Lupe ... 148
5.5 ... Emotionale Manipulation ... 156
5.6 ... Der Gipfel der Manipulation: Hochpreiscoachings ... 166
5.7 ... Unlearn Manipulation: Das Wichtigste in Kürze ... 170
TEIL II. Herzlich willkommen auf der guten Seite des Marketings ... 173
6. Deine Toolbox fürs gute Marketing ... 175
6.1 ... Compliance ... 175
6.2 ... Unternehmenswerte ... 177
6.3 ... Purpose ... 184
6.4 ... Ethische Prinzipien ... 188
6.5 ... Erfolg definieren ... 190
6.6 ... Die Toolbox für das gute Marketing: das Wichtigste in Kürze ... 191
7. Verantwortung ... 193
7.1 ... Eine Frage der Verantwortung ... 193
7.2 ... Verantwortung von innen her übernehmen ... 200
7.3 ... Verantwortung nach außen kommunizieren -- wichtige Spielregeln ... 213
7.4 ... Verantwortung im Marketing: Das Wichtigste in Kürze ... 236
8. DEI: Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion ... 239
8.1 ... DEI von innen beginnen ... 240
8.2 ... DEI nach außen kommunizieren -- wichtige Spielregeln ... 248
8.3 ... Marketing für alle: Das Wichtigste in Kürze ... 281
9. Transparenz und Wahlfreiheit ... 283
9.1 ... Wie gelingt Kommunikation auf Augenhöhe? Sechs Ideen ... 283
9.2 ... Verkaufen, ohne zu manipulieren -- die wichtigsten Grundsätze ... 295
9.3 ... Datenschutz ... 308
9.4 ... Wahlfreiheit und Transparenz im Marketing: Das Wichtigste in Kürze ... 317
10. Die Zukunft gehört dem guten Marketing! ... 321
10.1 ... Was Marketingverantwortliche verlernen dürfen ... 321
10.2 ... Was Marketingverantwortliche lernen dürfen ... 324
10.3 ... Tipps zur Umsetzung ... 328
10.4 ... Hilfreiche Onlinetools im Überblick ... 333
10.5 ... Marketing wie Mr. Burns oder Lisa Simpson? Du entscheidest! ... 334
Danksagung ... 335
Index ... 336
Mit Transparenz, Diversität und Nachhaltigkeit echten Mehrwert schaffen
Autorentext
Alexandra Polunin war nach ihrem Studium der Germanistik und Philosophie mehrere Jahre als Beraterin für Pinterest-Marketing tätig, bevor sie 2020 genug von Likes, Reels und Selfies hatte und Social Media den Rücken kehrte. Seitdem unterstützt sie Selbstständige dabei, ohne soziale Medien online sichtbar zu werden und Kund*innen zu gewinnen. Ihr Herz schlägt für wertebasiertes, ethisches Marketing am liebsten mithilfe von Website, Blog und Newsletter.
Inhalt
1. Don't be evil ... 13
1.1 ... Don't be evil! Können wir Googles altem Motto neues Leben einhauchen? ... 14
1.2 ... Was ist gutes Marketing? ... 15
1.3 ... Warum genau jetzt die richtige Zeit für gutes Marketing ist ... 17
1.4 ... Das gute Marketing als Chance für Selbstständige und Unternehmen ... 21
1.5 ... Was dich in diesem Buch erwartet ... 28
1.6 ... An wen richtet sich dieses Buch? ... 30
1.7 ... Wer ich bin und aus welcher Perspektive ich das Buch schreibe ... 31
TEIL I. Marketing zum Abgewöhnen: Was Selbstständige und Unternehmen verlernen dürfen ... 33
2. Social Washing ... 35
2.1 ... Was ist Social Washing? ... 35
2.2 ... Greenwashing ... 36
2.3 ... Femwashing ... 44
2.4 ... Rainbowwashing ... 53
2.5 ... Weitere Formen von Social Washing im Überblick ... 59
2.6 ... Social Washing als Risiko für Selbstständige und Unternehmen ... 64
2.7 ... Unlearn Social Washing: Das Wichtigste in Kürze ... 66
3. Diskriminierung ... 69
3.1 ... Was ist die Unconscious Bias? ... 69
3.2 ... Rassismus im Marketing ... 70
3.3 ... Sexismus im Marketing ... 77
3.4 ... Homophobie und Transfeindlichkeit im Marketing ... 86
3.5 ... Antisemitismus im Marketing ... 90
3.6 ... Ableismus im Marketing ... 92
3.7 ... Lookismus im Marketing ... 96
3.8 ... Ageismus im Marketing ... 102
3.9 ... Provokation oder Diskriminierung? Der Fall True Fruits ... 107
3.10 ... Unlearn Diskriminierung: Das Wichtigste in Kürze ... 109
4. Dark Patterns ... 117
4.1 ... Was sind Dark Patterns? ... 117
4.2 ... Zwölf Dark Patterns zum Abgewöhnen ... 118
4.3 ... Mehr als »nur« Marketing: Dark Patterns als Herausforderung für Politik und Gesellschaft ... 126
4.4 ... Unlearn Dark Patterns: Das Wichtigste in Kürze ... 128
5. Psychologische Tricks und Manipulation ... 131
5.1 ... Künstliche Verknappung ... 132
5.2 ... Preisstrategien ... 138
5.3 ... Erfolg als Köder ... 144
5.4 ... Klassische Launchstrategien unter der Lupe ... 148
5.5 ... Emotionale Manipulation ... 156
5.6 ... Der Gipfel der Manipulation: Hochpreiscoachings ... 166
5.7 ... Unlearn Manipulation: Das Wichtigste in Kürze ... 170
TEIL II. Herzlich willkommen auf der guten Seite des Marketings ... 173
6. Deine Toolbox fürs gute Marketing ... 175
6.1 ... Compliance ... 175
6.2 ... Unternehmenswerte ... 177
6.3 ... Purpose ... 184
6.4 ... Ethische Prinzipien ... 188
6.5 ... Erfolg definieren ... 190
6.6 ... Die Toolbox für das gute Marketing: das Wichtigste in Kürze ... 191
7. Verantwortung ... 193
7.1 ... Eine Frage der Verantwortung ... 193
7.2 ... Verantwortung von innen her übernehmen ... 200
7.3 ... Verantwortung nach außen kommunizieren -- wichtige Spielregeln ... 213
7.4 ... Verantwortung im Marketing: Das Wichtigste in Kürze ... 236
8. DEI: Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion ... 239
8.1 ... DEI von innen beginnen ... 240
8.2 ... DEI nach außen kommunizieren -- wichtige Spielregeln ... 248
8.3 ... Marketing für alle: Das Wichtigste in Kürze ... 281
9. Transparenz und Wahlfreiheit ... 283
9.1 ... Wie gelingt Kommunikation auf Augenhöhe? Sechs Ideen ... 283
9.2 ... Verkaufen, ohne zu manipulieren -- die wichtigsten Grundsätze ... 295
9.3 ... Datenschutz ... 308
9.4 ... Wahlfreiheit und Transparenz im Marketing: Das Wichtigste in Kürze ... 317
10. Die Zukunft gehört dem guten Marketing! ... 321
10.1 ... Was Marketingverantwortliche verlernen dürfen ... 321
10.2 ... Was Marketingverantwortliche lernen dürfen ... 324
10.3 ... Tipps zur Umsetzung ... 328
10.4 ... Hilfreiche Onlinetools im Überblick ... 333
10.5 ... Marketing wie Mr. Burns oder Lisa Simpson? Du entscheidest! ... 334
Danksagung ... 335
Index ... 336
Titel
Dont be evil
Untertitel
Wie gutes Marketing gelingt
Autor
EAN
9783367106288
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
06.06.2025
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
104 MB
Anzahl Seiten
342
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
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