Die vorliegende Arbeit widmet sich einem bisher vom Controlling zu Unrecht vernachläss- tem Thema. Fr. Dr. Alexandra Rausch stellt sich im Rahmen ihrer Dissertation die Frage nach der Messung des Erfolgs von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen. Sie konzentriert sich dabei auf Face-to-Face-Meetings, in denen nach einer Untersuchung von Malik Manager einen Großteil ihrer zur Verfügung stehenden Zeit verbringen. Die Kommunikationskultur in solchen Meetings prägt somit nicht nur ganz wesentlich die K- tur des Unternehmens, sondern es ist auch davon auszugehen, dass die Fähigkeit, Meetings erfolgreich zu gestalten, entscheidend für eine wirksame Führung ist. Dementsprechend reizvoll und zugleich herausfordernd ist daher die Forschungsfrage nach jenen Instrumenten, die sich zur Messung der Effektivität und Effizienz von Meetings eignen. Gelingt es, solche Instrumentarien zu entwickeln und für den praktischen Einsatz zu opera- onalisieren, so würde dies einen Weg aufzeigen, wie Unternehmen dazu befähigt werden, ein bisher zumindest aus der Perspektive des Controllings vernachlässigtes Potenzial zu - nerieren. Fr. Dr. Alexandra Rausch gelingt es in ihrer Arbeit in hervorragender Weise, diese Frage zu beantworten und damit eine wesentliche Steuerungslücke zu schließen, indem sie auch forscherisches Neuland betritt.

Autorentext
Dr. Alexandra Rausch promovierte bei ao. Univ.-Prof. Dr. Werner Mussnig am Institut für Unternehmensführung, Abteilung Controlling und strategische Unternehmensführung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Controlling und strategische Unternehmensführung tätig.

Klappentext

Die Messung des Erfolgs von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen in Meetings, in denen viele Manager einen Großteil ihrer zur Verfügung stehenden Zeit verbringen, ist eine Aufgabe des Controllings. Zur Optimierung der Prozesse werden zwar immer wieder Kommunikationstrainings durchgeführt, allerdings fehlt in der Regel eine systematische Erfolgskontrolle solcher kommunikationsverbessender Maßnahmen.

Im Sinne des Performance Measurements konzipiert Alexandra Rausch ein auf dem erweiterten 3-Ebenen-Konzept basierendes Indikatorenmodell, das als Messinstrument zur Feststellung erfolgsrelevanter Faktoren in Meetings sowie der Effektivität und Effizienz dient. Durch die sukzessive Modifizierung und Optimierung des Modells im Zuge einer empirischen Längsschnittuntersuchung (SPSS, PLS) weist die Autorin die relevanten Erfolgsfaktoren nach und zeigt die Bedeutung des Messinstruments für die Optimierung der Meetingkultur in Unternehmen auf.



Inhalt
Einleitung, Terminologische Abgrenzung Und Thematische Grundlagen.- Terminologische Abgrenzungen und Thematische Grundlagen.- Integration Der Thematischen Grundlagen Zur Darstellung Des Forschungsinteresses.- Empirische Bestandserhebung.- Theoretische Fundierung Und Konzeptionelle Grundlagen.- Konzeptionen Zur Fundierung Des VerstÄndnisses Des Controllings und Des Kommunikationsverhaltens.- Die Messung Des Erfolgs Von Innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen in Face-To-Face-Meetings.- Modellentwicklung, Operationalisierung Und Empirische Untersuchung.- Konzipierung Eines Modells Zur Erfolgsmessung Von Kommunikationsprozessen in Meetings.- Empirische Untersuchung und Modellvalidierung.- Resümee und Ausblick.
Titel
Controlling von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen
Untertitel
Effektivitäts- und Effizienzmessung von Face-to-Face-Meetings
EAN
9783834997050
ISBN
978-3-8349-9705-0
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
07.08.2008
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
450
Jahr
2008
Untertitel
Deutsch
Auflage
2008
Lesemotiv