Alexandra Simtion untersucht, wie Unternehmen in bestimmten Situationen mit Stakeholdern kommunizieren. Am Beispiel von BtB-Messen als ausgewählte Situation werden drei Strategien der Kundenansprache identifiziert, die designorientierte Unternehmen in Baden-Württemberg anwenden: eine Informations-, eine Erklärungs- und eine Unterhaltungsstrategie. Die Autorin zeigt auf, dass Unternehmen immer dann kommunizieren, wenn ein Anlass eine Krise, eine Veränderung, ein anstehendes Event dies erforderlich macht. Das entwickelte Modell ermöglicht Unternehmen, situativ zu kommunizieren, indem sie ihre Strategie an unterschiedliche Anlässe und an die jeweiligen Erwartungen der Stakeholder anpassen.

Autorentext

Alexandra Simtion lehrt und forscht in den Bereichen Public Relations und Journalistik an der Universität Hohenheim.



Inhalt
Neue Perspektiven der Unternehmenskommunikation.- Stakeholder-Orientierung im Unternehmen.- Stakeholder-Interaktion als Kommunikationsmanagement.- Stakeholder-Ansprache als situative Kommunikation.- Ansprache von BtB-Kunden auf Messen.
Titel
Strategische Stakeholder-Ansprache
Untertitel
Eine Fallstudie zur BtB-Kundenkommunikation auf Messen
EAN
9783658131494
ISBN
978-3-658-13149-4
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
06.04.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
339
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv