Bei jedem Webseitenaufruf im World Wide Web hinterlassen Konsumenten Spuren in Form von Daten. Es entsteht ein digitaler Fußabdruck. Dieser kann von Dritten durch Web-Tracking erfasst und zu Konsumentenprofilen zusammengesetzt werden, die für Unternehmen geldwert sind. Zur Abwehr von Web-Tracking werden Trackingblocker und Obfuscation-Tools vertrieben. Es ist ein Wettbewerb rund um Konsumentendaten entstanden, in dem sich gegenläufige Geschäftsmodelle gegenübertreten. Die Autorin untersucht, ob der Vertrieb von Trackingblockern und Obfuscation-Tools, die den Konsumenten als Hilfsmittel zur Durchsetzung der informierten Selbstbestimmung über ihren digitalen Fußabdruck dienen, nach den Regelungen des Lauterkeitsrechts unlauter ist.
Titel
Digitaler Fußabdruck und informierte Selbstbestimmung
Untertitel
Lauterkeit des Vertriebs von Trackingblockern und Obfuscation-Tools
EAN
9783828879690
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
12.01.2023
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Dateigrösse
3 MB
Anzahl Seiten
312
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