Unerwünschte Aufbauschwingungen im Kontext der Erprobung von Getrieben für elektrische Fahrzeugantriebe können zu Messfehlern bei der Drehzahl- und Drehmomenterfassung sowie erhöhtem Verschleiß und vorzeitigem Versagen der untersuchten Prototypen oder des Prüfstands führen. Alfons Wagner betrachtet die Herausforderungen der Erprobung von Getrieben elektrischer Hochleistungsantriebe auf Antriebsstrangprüfständen detailliert und entwickelt einen methodischen Lösungsansatz zur Schwingungsbeherrschung. Dieser setzt sich aus drei Bausteinen zusammen: System Design, System Installation und System Modellierung.



Methodischer Lösungsansatz zur Schwingungsbeherrschung Drei Bausteine: System Design, System Installation und System Modellierung Erprobung von Getrieben für elektrische Fahrzeugantriebe

Autorentext

Alfons Wagner hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik promoviert und ist an einem Hochleistungs-Elektroantriebsstrang-Prüfstand als Projektleiter und Fachreferent für Mechanik tätig. Den Schwerpunkt bildet die Erprobung elektrischer Fahrzeugantriebsstränge höchster Leistung hinsichtlich Performance, Lebensdauer, Wirkungsgrad und Schwingungsverhalten.



Inhalt

Baustein System Design Vermeidung.- Baustein System Installation Reduktion.- Baustein System Modellierung Kenntnis.- Methode der Schwingungsbeherrschung.

Titel
Beherrschung von Getriebeaufbauschwingungen elektrischer Fahrzeugantriebe auf Antriebsstrangprüfständen
EAN
9783658442880
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
21.02.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
134
Auflage
1. Aufl. 2024
Lesemotiv