Die Neupositionierung der Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft erfordert einen komplexen institutionellen Öffnungsprozess. Die Autor:innen zeigen auf, warum dafür umfassende institutionelle Reformen notwendig sind.

Autorentext

Dr.in Alisha M.B. Heinemann ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache an der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die kritische Migrations- und Fluchtforschung im Kontext der Erziehungswissenschaft sowie Deutsch als Zweitsprache in Schule und Erwachsenenbildung. Dr.phil., Dipl.-Betr.wirtin Michaela Stoffels ist Grundsatzreferentin im Deutschen Volkshochschul-Verband Bonn (DVV). Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Integration und Sprachen sowie an der Schnittstelle zu den Fachbereichen Kultur und Beruf. Steffen Wachter, Dipl.-Päd., ist Fachreferent im Hessischen Volkshochschulverband (hvv) und Sprecher des Bundesarbeitskreises Politik, Gesellschaft und Umwelt beim Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV).



Inhalt
Vorbemerkungen ........................................................................................................................ 7 Einleitung (Alisha M.B. Heinemann/Michaela Stoffels/Steffen Wachter) ..................................... 9 1. Institutionelle Öffnung und Migrationsgesellschaft - einige rahmende Anmerkungen (Alisha M. B. Heinemann)......................................................................... 11 2. Institutionelle Öffnungs- und Leitbildprozesse in Volkshochschulen - Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft neu positionieren (Yonas Endrias/Michael Weiß)........................................................................................... 40 3. Menschen in Einrichtungen der Erwachsenenbildung - "Ohne Angst verschieden sein" (Philipp Salamon-Menger) ................................................................................................ 62 4. Lernräume und -formate für die Migrationsgesellschaft - die dritte Dimension als unsichtbarer Pädagoge (Michaela Stoffels) ................................................................ 77 5. Öffentlichkeitsarbeit in einer Migrationsgesellschaft - bleibt alles beim Alten? (Inga Schwarz) .................................................................................................................. 97 6. Kooperation und Vernetzung - Erwachsenenbildung im Netzwerk der Migrationsgesellschaft (Beate Blüggel) ............................................................................ 121 Fazit (Alisha M.B. Heinemann, Michaela Stoffels, Steffen Wachter)............................................ 136 Literatur ...................................................................................................................................... 140 Autorinnen und Autoren ............................................................................................................. 149 Zusammenfassung/Summary ..................................................................................................... 150
Titel
Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft
Untertitel
Institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung
EAN
9783763912100
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
15.06.2018
Digitaler Kopierschutz
frei
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