Kleine Bildergeschichten von Mia, Max und Mathix helfen Kindern mögliche Stolpersteine auf dem Weg zum sicheren Zahlverständnis zu überwinden. Der Übergang vom Abzählen zum Nachzählen, die Differenzierung der Ordinal- und der Kardinalzahlen werden nachhaltig mithilfe des Fördermaterials geschult.Insbesondere dieser Übergang vom Abzählen zum Nachzählen legt vielen Kindern Stolpersteine in den Weg zu einem sicheren Zahlverständnis. In der einen Situation zählt nur die Reihenfolge: »Ich bin auf dem dritten Platz!« In einer anderen Situation zählt nur die Menge: »Wir sind zu dritt!« Wie soll man sich da zurechtfinden? Unsicherheiten bei dieser elementaren Unterscheidung sind folgenschwer. Das Fördermaterial schult ein sicheres Zahlverständnis und bedient sich dabei einer alten und einfachen Grundidee: Ursprünglich entwickelten sich Zahlen und Zahlbegriffe als Merkhilfen und Gedächtnisstützen beim Erzählen. Mit Mia, Max und Mathix schulen Kinder das Zahlverständnis kreativ, spielerisch und fantasievoll.



Autorentext
Dr. André Frank Zimpel ist Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung und mit dem Forschungsschwerpunkt Rehabilitationspsychologische Diagnostik an der Universität Hamburg.

Zusammenfassung
Picture stories with Mia, Max and Mathix help children to avoid the stumbling blocks encountered on the path to gaining a firm understanding of numbers. The material in this book trains children to make the transition from counting off to counting up, that is, to differentiate between ordinal and cardinal numbers.The transition from counting off to counting up is a difficult one for many children. In the former, the order is the most important thing: "I'm on third place"; in the latter, the total number is important: "There are three of us." How to understand the difference? Uncertainties in this elementary matter can result in major problems later. The materials presented serve to give children a firm grasp of numbers, thereby employing an old and reliable method: Numbers and number categories were originally intended as mnemonics for recitations. With Mia, Max and Mathix children can learn to understand the world of numbers in a creative, playful and imaginative way.
Titel
Mia, Max und Mathix
Untertitel
Auf dem Weg zum Zahlbegriff
EAN
9783647790206
ISBN
978-3-647-79020-6
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
21.01.2009
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
27.26 MB
Anzahl Seiten
46
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch