Kommunikation zwischen Menschen vollzieht sich neben der inhaltlich-sachlichen immer auch auf einer emotionalen Ebene. Die Wirkung beim Empfänger wird dabei meist durch die emotionale Ebene bestimmt. Erfolgreiche Kommunikation muss daher immer den ganzen Menschen erreichen. Dies gilt in der Politik genauso wie in der Wirtschaft und selbstverständlich auch für den gesamten - reich der zwischenmenschlichen Kommunikation. Das Verhalten der Menschen wird stark von den irrationalen Kräften bestimmt, die in uns schlummern. Grundlegende Werteorientierungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Im M- keting weiß man das schon lange und versucht, mit speziellen Marktforschungsinstrumenten die verborgenen Wünsche der Konsumenten aufzudecken und zu verstehen. Denn nur wer weiß, was seine Zielgruppen wirklich bewegt, kann diese angemessen und erfolgreich - sprechen. Was für die Massenkommunikation als Mittel zur Produktvermarktung gilt, ist in ganz ähn- cher Form auch auf die politische Überzeugungsarbeit übertragbar. Denn auch Politiker k- nen Menschen letztlich nur dann für ihre Positionen und Überzeugungen gewinnen, wenn die jeweiligen Zuhörer sich in ihren Werteorientierungen verstanden fühlen. Dieses Buch beschäftigt sich in sehr eindrucksvoller Weise mit der Interaktion zwischen dem Sender und den Empfängern von Kommunikationsbotschaften. Anhand einer Vielzahl konkreter Beispiele aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft sowie der Politik wird gezeigt, wie erfolgreiche Kommunikationsstrategien und Markenführun- konzepte funktionieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Aspekt der Sprache. Denn die Sprache ist eine zentrale Brücke, über die Marken ihre Zielgruppen erreichen und umgekehrt die Zi- gruppen sich mit ihren Marken identifizieren können.Konsequente Markenführung bedarf daher immer auch einer einheitlichen Markensprache.
So erreicht Ihre Marke die richtige Zielgruppe
Vorwort
So erreicht Ihre Marke die richtige Zielgruppe
Autorentext
André Petras ist Leiter des Semiometrie Center bei TNS Infratest. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Zielgruppenforschung, Markenberatung sowie die Verknüpfung von Marktforschung und Direktmarketing.
Dr. Vazrik Bazil ist Unternehmens- und Politikberater und mehrfacher Buchautor. Sein Buch "Impression Management" ist 1995 bei Gabler erschienen.
Klappentext
Wie findet eine Marke zu ihrer Zielgruppe? Welche Botschaften kommen an? Und wie lassen sich unnötige Streuverluste in der Kundenkommunikation vermeiden? Soziodemografische Merkmale allein versagen hier meist. Erst wenn klar ist, über welche Einstellungen eine Zielgruppe verfügt, wie sie tickt, lassen sich adäquate und fein abgestimmte Marketingmaßnahmen entwickeln.
André Petras, Leiter des Semiometrie Centers bei TNS Infratest, und Vazrik Bazil, Kommunikationsberater und Trainer, beschreiben hier erstmals, welche Möglichkeiten Semiometrie für die qualitative Beschreibung von Zielgruppen bietet. Dieses in der Praxis erfolgreich eingesetzte Instrument erkundet anhand von 210 Schlüsselbegriffen die Wertvorstellungen der Zielgruppen. So lassen sich Antworten auf folgende Fragen finden:
• Welche Werteorientierungen haben die Verwender der eigenen Produkte und die der Konkurrenz?
• Welche inhaltlichen Botschaften passen in die Wertewelt der eigenen Zielgruppe?
• Welche sprachlichen Besonderheiten sind bei der Formulierung von Webemitteln zu beachten?
• Wie können die Erkenntnisse in der Mediaplanung, im Direktmarketing oder bei der Auswahl geeigneter Testimonials konkret umgesetzt werden?
Das Buch beinhaltet zahlreiche Beispiele aus Werbung und Marketing, Mustertexte mit Verbesserungsvorschlägen und ein Lexikon der 210 semiometrischen Signalwörter und verwandter Begriffe, damit die Konzeption und Umsetzung passgenauer Texte besser gelingt.
Eine Gewinn bringende Lektüre für Mediaplaner, (Direkt-)Marketer und Werbetreibende, die ihre Kundenkommunikation optimieren wollen.
Inhalt
Werteorientierung.- Messung von Wertehaltungen mit dem Semiometrie-Modell.- Charakterisierung der semiometrischen Wertefelder.- Der strategische Einsatz von Sprache.- Zielgruppenorientierte Markenführung.- Zusammenfassung.
So erreicht Ihre Marke die richtige Zielgruppe
Vorwort
So erreicht Ihre Marke die richtige Zielgruppe
Autorentext
André Petras ist Leiter des Semiometrie Center bei TNS Infratest. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Zielgruppenforschung, Markenberatung sowie die Verknüpfung von Marktforschung und Direktmarketing.
Dr. Vazrik Bazil ist Unternehmens- und Politikberater und mehrfacher Buchautor. Sein Buch "Impression Management" ist 1995 bei Gabler erschienen.
Klappentext
Wie findet eine Marke zu ihrer Zielgruppe? Welche Botschaften kommen an? Und wie lassen sich unnötige Streuverluste in der Kundenkommunikation vermeiden? Soziodemografische Merkmale allein versagen hier meist. Erst wenn klar ist, über welche Einstellungen eine Zielgruppe verfügt, wie sie tickt, lassen sich adäquate und fein abgestimmte Marketingmaßnahmen entwickeln.
André Petras, Leiter des Semiometrie Centers bei TNS Infratest, und Vazrik Bazil, Kommunikationsberater und Trainer, beschreiben hier erstmals, welche Möglichkeiten Semiometrie für die qualitative Beschreibung von Zielgruppen bietet. Dieses in der Praxis erfolgreich eingesetzte Instrument erkundet anhand von 210 Schlüsselbegriffen die Wertvorstellungen der Zielgruppen. So lassen sich Antworten auf folgende Fragen finden:
• Welche Werteorientierungen haben die Verwender der eigenen Produkte und die der Konkurrenz?
• Welche inhaltlichen Botschaften passen in die Wertewelt der eigenen Zielgruppe?
• Welche sprachlichen Besonderheiten sind bei der Formulierung von Webemitteln zu beachten?
• Wie können die Erkenntnisse in der Mediaplanung, im Direktmarketing oder bei der Auswahl geeigneter Testimonials konkret umgesetzt werden?
Das Buch beinhaltet zahlreiche Beispiele aus Werbung und Marketing, Mustertexte mit Verbesserungsvorschlägen und ein Lexikon der 210 semiometrischen Signalwörter und verwandter Begriffe, damit die Konzeption und Umsetzung passgenauer Texte besser gelingt.
Eine Gewinn bringende Lektüre für Mediaplaner, (Direkt-)Marketer und Werbetreibende, die ihre Kundenkommunikation optimieren wollen.
Inhalt
Werteorientierung.- Messung von Wertehaltungen mit dem Semiometrie-Modell.- Charakterisierung der semiometrischen Wertefelder.- Der strategische Einsatz von Sprache.- Zielgruppenorientierte Markenführung.- Zusammenfassung.
Titel
Wie die Marke zur Zielgruppe kommt
Untertitel
Optimale Kundenansprache mit Semiometrie
Autor
EAN
9783834995995
ISBN
978-3-8349-9599-5
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
02.03.2008
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
184
Jahr
2008
Untertitel
Deutsch
Auflage
2008
Lesemotiv
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