Kunst, Kultur und Management stehen traditionell in einem besonderen Spannungsverhältnis. Ziel dieses Buchs ist es, die Begriffe in Beziehung zueinander zu setzen und die wesentlichen Aspekte eines erfolgreichen Managements von Kunst und Kultur in komprimierter Form herauszuarbeiten. Dazu werden zunächst jene Rahmenbedingungen besprochen, die Einfluss auf die im Kulturmanagement Tätigen nehmen. Die anschließenden Kapitel widmen sich den zentralen Handlungsfeldern im Kulturbetrieb: Marketing, Personal, Finanzierung und Tourismus. Charakteristisch für das vorliegende Buch ist die Verbindung von theoretischen Fundierungen und praktischer Anwendungsorientierung auf Basis aktueller Beispiele aus verschiedenen Kultursparten. Durch diese Verzahnung von Theorie und Praxis eignet sich das Buch sowohl für Studierende als auch für im Kulturbetrieb Tätige. Für die 3. Auflage wurde das Buch vollständig durchgesehen, aktualisiert und um neue Aspekte in der Fachdiskussion des Kulturmanagements ergänzt.



Führt anwendungsorientiert in das Kunst- und Kulturmanagement ein Behandelt die wichtigsten Begriffe des Kunst- und Kulturmanagements für Studium und Praxis Die erfolgreiche Einführung jetzt in 3. Auflage

Autorentext

Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg.



Inhalt
Das Management von Kunst und Kultur.- Das Management von Angebot und Nachfrage: Kulturmarketing.- Das Management von Mitarbeitern: Personalmanagement.- Das Management finanzieller und sonstiger Mittel: Kulturfinanzierung.- Das Management touristischer Märkte und Zielgruppen: Kulturtourismus.
Titel
Kunst- und Kulturmanagement
Untertitel
Kompaktwissen für Studium und Praxis
EAN
9783658444006
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
23.09.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
170
Auflage
3. Auflage 2024
Lesemotiv