Kompakt und verständlich stellt dieser Band die psychologischen Grundlagen des Lernens vor. Behandelt werden sowohl klassische behavioristische Lerntheorien, wie z.B. das klassische und operante Konditionieren, als auch neuere Ansätze, die in der aktuellen Forschung eine wichtige Rolle spielen. Neben theoretischen Erläuterungen werden Anwendungsmöglichkeiten von Lerntheorien z.B. in der Psychotherapie aufgezeigt.

Kompakte und verständliche Einführung Die psychologischen Grundlagen des Lernens werden vorgestellt Ebenso neuere Ansätze, die in der aktuellen Forschung eine wichtige Rolle spielen werden behandelt

Autorentext

PD Dr. Andrea Kiesel ist Dozentin am Institut für Psychologie der Universität Würzburg.
Prof. Dr. Iring Koch ist Lehrstuhlinhaber am Institut für Psychologie der RWTH Aachen.



Inhalt

Klassisches Konditionieren - Operantes Konditionieren - Reiz-Reaktions-Assoziationen vs. Reizerwartungen - Theorien des assoziativen Lernens - Anwendungen in der Verhaltenstherapie - Beobachtungslernen - Unbewusstes Lernen - Kausalitätslernen - Kategorienlernen und Wissenserwerb - Fertigkeitserwerb und motorisches Lernen - Problemlösen und Expertise

Titel
Lernen
Untertitel
Grundlagen der Lernpsychologie
EAN
9783531934556
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
26.10.2011
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
152
Lesemotiv