Ergebnisse der Mindset-Forschung verdeutlichen, dass sich eine dynamische Perspektive auf lern- und leistungsrelevante Merkmale im Kontext von Schule und Unterricht lernförderlich auswirken kann. Vor diesem Hintergrund setzt sich die Arbeit mit Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Intelligenz, Begabung und Lernen auseinander. Im Rahmen einer Mixed-Methods-Längsschnittstudie wird der Frage nachgegangen, wie sich erste längere schulpraktische Erfahrungen auf individuelle Entwicklungsprozesse bei den Überzeugungen der Lehramtsstudierenden auswirken können. Dabei werden Schlüsselerlebnisse identifiziert, die zu einer Aktivierung und Ausformung bzw. als Quelle von Überzeugungen dienen können. Insgesamt zeigt die Arbeit, dass das Potenzial der mehrheitlich dynamischen Überzeugungen der Lehramtsstudierenden für die Ausbildung - insbesondere für Kommunikations- und Mentoringprozesse - weitgehend ungenutzt bleibt. Dies verdeutlicht, dass Überzeugungen als ein Gegenstand der Lehrkräfteaus- bzw. -weiterbildung etabliert werden sollten.



Autorentext

Andrea Mühlig ist als Lehrkraft für die Fächer Deutsch und Latein in Berlin tätig. Sie arbeitet insbesondere im Bereich der empirisch gestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung und setzt sich für die Etablierung zukunftsfähiger schulischer Bildungs- und Reflexionsprozesse ein.



Inhalt

Einleitung.- Theoretische und empirische Grundlagen.- Methode und Forschungsdesign.- Ergebnisse.- Zusammenfassung Diskussion Implikation.- Quellenverzeichnis.

Titel
Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Intelligenz, Begabung und Lernen
Untertitel
Eine Mixed-Methods-Längsschnittstudie
EAN
9783658469634
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
03.02.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
402
Lesemotiv