Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIV SymbolverzeichnisVI AbbildungsverzeichnisVII TabellenverzeichnisVIII Problemstellung1 A. Der Aufbau von Profit-Center-Organisationen3 I. Der Ursprung und die begriffliche Einordnung der Profit-Center-Konzeption3 1.Die pretiale Lenkung nach Schmalenbach3 2.Die Zielsetzung und die Kriterien der Profit-Center-Konzeption5 3.Die organisatorischen Voraussetzungen der Profit-Center-Konzeption7 II. Die Rolle des entscheidungsorientierten Steuerungssystems im Rahmen der Profit-Center-Konzeption12 1.Die Komponenten des Steuerungssystems12 2.Das Duale Steuerungsmodell16 3.Die Integration des Profit-Center-Konzeptes in das Duale Steuerungsmodell18 III. Die Bildung und Ausgestaltung von Profit-Centern20 1.Die Erweiterung der Typologie der Verantwortungsbereiche20 2.Die Möglichkeoten der konzeptionellen Einbeziehung von internen Abteilungen22 3.Die Strukturierung von Profit-Centern24 B. Die Steuerung von Profit-Centern28 I. Die Profit-Center-Rechnung29 1.Das Grundkonzept29 2.Die mögliche Erweiterung des Grundkonzeptes um Risiko- und Eigenkapitalkosten36 3.Die Berücksichtigung von Leistungsverflechtungen39 II. Das Budgetmanagement44 1.Die Zielsetzungen und die Funktionen von Budgets44 2.Der Zielvereinbarungsprozeß47 3.Der Budgetkontrollprozeß49 III. Die Erfolgskontrolle als Führungsinstrument53 1.Die Bewertung der Zielerreichung54 2.Die fallweise Steuerung und die Entscheidungshilfen für dezentrale Entscheidungsträger56 3.Die erfolgsorientierten Anreizsysteme60 C. Die kritische Betrachtung der Profit-Center-Konzeption anhand ausgewählter Problemkreise63 I. Die Zielvereinbarungen im Spannungsfeld von individueller Nutzenmaximierung und Gesamtbankwohl63 1.Die Manipulationsversuche der Profit-Center63 2.Die Zielvereinbarungsproblematik im spieltheoretischen Sinne65 3.Ein mathematischer Lösungsansatz in Anlehnung an Groves67 II. Die Steuerung von Profit-Centern im Blickfeld der Kritik70 1.Die kurzfristige Ausrichtung der Profit-Center70 2.Die Vernachlässigung der Qualitätskomponente73 3.Das Dilemma der Profit-Center-Steuerung74 III. Die sozialkritische Betrachtung der Profit-Center-Konzeption76 1.Die Rolle des Menschen76 2.Die Motivation vor dem Hintergrund der individuellen Bedürfnisstruktur78 3.Die möglichen dysfunktionalen Effekte des Führungskonzeptes80 Schlußbetrachtung83 Anhang 85 Literaturverzeichnis96 Eidesstattliche Erklärung104 Bei [...]
Klappentext
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkzungsverzeichnisIV SymbolverzeichnisVI AbbildungsverzeichnisVII TabellenverzeichnisVIII Problemstellung1 A. Der Aufbau von Profit-Center-Organisationen3 I. Der Ursprung und die begriffliche Einordnung der Profit-Center-Konzeption3 1.Die pretiale Lenkung nach Schmalenbach3 2.Die Zielsetzung und die Kriterien der Profit-Center-Konzeption5 3.Die organisatorischen Voraussetzungen der Profit-Center-Konzeption7 II. Die Rolle des entscheidungsorientierten Steuerungssystems im Rahmen der Profit-Center-Konzeption12 1.Die Komponenten des Steuerungssystems12 2.Das Duale Steuerungsmodell16 3.Die Integration des Profit-Center-Konzeptes in das Duale Steuerungsmodell18 III. Die Bildung und Ausgestaltung von Profit-Centern20 1.Die Erweiterung der Typologie der Verantwortungsbereiche20 2.Die Mlichkeoten der konzeptionellen Einbeziehung von internen Abteilungen22 3.Die Strukturierung von Profit-Centern24 B. Die Steuerung von Profit-Centern28 I. Die Profit-Center-Rechnung29 1.Das Grundkonzept29 2.Die mliche Erweiterung des Grundkonzeptes um Risiko- und Eigenkapitalkosten36 3.Die Berksichtigung von Leistungsverflechtungen39 II. Das Budgetmanagement44 1.Die Zielsetzungen und die Funktionen von Budgets44 2.Der Zielvereinbarungsproze 3.Der Budgetkontrollproze III. Die Erfolgskontrolle als Frungsinstrument53 1.Die Bewertung der Zielerreichung54 2.Die fallweise Steuerung und die Entscheidungshilfen f dezentrale Entscheidungstrer56 3.Die erfolgsorientierten Anreizsysteme60 C. Die kritische Betrachtung der Profit-Center-Konzeption anhand ausgewlter Problemkreise63 I. Die Zielvereinbarungen im Spannungsfeld von individueller Nutzenmaximierung und Gesamtbankwohl63 1.Die Manipulationsversuche der Profit-Center63 2.Die Zielvereinbarungsproblematik im spieltheoretischen Sinne65 3.Ein mathematischer Lungsansatz in Anlehnung an Groves67 II. Die Steuerung von Profit-Centern im Blickfeld der Kritik70 1.Die kurzfristige Ausrichtung der Profit-Center70 2.Die Vernachlsigung der Qualitskomponente73 3.Das Dilemma der Profit-Center-Steuerung74 III. Die sozialkritische Betrachtung der Profit-Center-Konzeption76 1.Die Rolle des Menschen76 2.Die Motivation vor dem Hintergrund der individuellen Bedfnisstruktur78 3.Die mlichen dysfunktionalen Effekte des Frungskonzeptes80 Schluetrachtung83 Anhang 85 Literaturverzeichnis96 Eidesstattliche Erklung104 Bei [...]
Zusammenfassung
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbkürzungsverzeichnisIVSymbolverzeichnisVIAbbildungsverzeichnisVIITabellenverzeichnisVIIIProblemstellung1A. Der Aufbau von Profit-Center-Organisationen3I. Der Ursprung und die begriffliche Einordnung der Profit-Center-Konzeption31.Die pretiale Lenkung nach Schmalenbach32.Die Zielsetzung und die Kriterien der Profit-Center-Konzeption53.Die organisatorischen Voraussetzungen der Profit-Center-Konzeption7II. Die Rolle des entscheidungsorientierten Steuerungssystems im Rahmen der Profit-Center-Konzeption121.Die Komponenten des Steuerungssystems122.Das Duale Steuerungsmodell163.Die Integration des Profit-Center-Konzeptes in das Duale Steuerungsmodell18III. Die Bildung und Ausgestaltung von Profit-Centern201.Die Erweiterung der Typologie der Verantwortungsbereiche202.Die Möglichkeoten der konzeptionellen Einbeziehung von internen Abteilungen223.Die Strukturierung von Profit-Centern24B. Die Steuerung von Profit-Centern28I. Die Profit-Center-Rechnung291.Das Grundkonzept292.Die mögliche Erweiterung des Grundkonzeptes um Risiko- und Eigenkapitalkosten363.Die Berücksichtigung von Leistungsverflechtungen39II. Das Budgetmanagement441.Die Zielsetzungen und die Funktionen von Budgets442.Der Zielvereinbarungsprozeß473.Der Budgetkontrollprozeß49III. Die Erfolgskontrolle als Führungsinstrument531.Die Bewertung der Zielerreichung542.Die fallweise Steuerung und die Entscheidungshilfen für dezentrale Entscheidungsträger563.Die erfolgsorientierten Anreizsysteme60C. Die kritische Betrachtung der Profit-Center-Konzeption anhand ausgewählter Problemkreise63I. Die Zielvereinbarungen im Spannungsfeld von individueller Nutzenmaximierung und Gesamtbankwohl631.Die Manipulationsversuche der Profit-Center632.Die Zielvereinbarungsproblematik im spieltheoretischen Sinne653.Ein mathematischer Lösungsansatz in Anlehnung an Groves67II. Die Steuerung von Profit-Centern im Blickfeld der Kritik701.Die kurzfristige Ausrichtung der Profit-Center702.Die Vernachlässigung der Qualitätskomponente733.Das Dilemma der Profit-Center-Steuerung74III. Die sozialkritische Betrachtung der Profit-Center-Konzeption761.Die Rolle des Menschen762.Die Motivation vor dem Hintergrund der individuellen Bedürfnisstruktur783.Die möglichen dysfunktionalen Effekte des Führungskonzeptes80Schlußbetrachtung83Anhang 85Literaturverzeichnis96Eidesstattliche Erklärung104Bei []