Dieses Buch der Pädagogischen Hochschule Bern enthält Beiträge zur Diskussion der Bedeutung von externer Schulevaluation für Bildungspolitik und Schulentwicklung, zur Positionierung der externen Schulevaluation im schulischen Qualitätsmanagement und zur konkreten Umsetzung auf Projektebene sowie zur Dokumentation der praktischen Verfahren der externen Schulevaluation und der aggregierten Erfahrungen aus abgeschlossenen Evaluationsprojekten.
Klappentext
Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen. In einem Pilotprojekt hat die PHBern ihr Angebot im Bereich des schulischen Qualitätsmanagements um das Element der externen Schulevaluation erweitert. Das Projektende bildet den Anlass für eine Einordnung, Reflexion und Dokumentation des Pilotvorhabens. Der vorliegende Band beinhaltet die Diskussion der Bedeutung von externer Schulevaluation für Bildungspolitik und Schulentwicklung, die Positionierung der externen Schulevaluation im schulischen Qualitätsmanagement und die konkrete Umsetzung auf der Projektebene sowie die Dokumentation der praktischen Verfahren der externen Schulevaluation.