HV-Batterien und elektrische Steckkontakte sind im Detail komplexe, hierarchisch aufgebaute Fahrzeugkomponenten, deren Betriebsfestigkeit mittels Multilevel-Ansätzen abgesichert werden kann. Dadurch lassen sich die Gesamtkomplexität der Versuche und Analysen sowie die Anzahl der Einflussgrößen reduzieren. Die Verknüpfung der einzelnen Komplexitätsebenen und die Einordnung der Ergebnisse finden durch begleitende Simulationen statt.
Die HV-Batterie als integraler Bestandteil des elektrifizierten Fahrzeugs Mechanische Beanspruchungen in der HV-Batterie Analysekonzept für Strukturfestigkeit und Fahrzeugintegration von HV-Batterien Elektrische Steckkontakte unter Vibrationsbelastung
Autorentext
Dr.-Ing. habil. Andreas Dörnhöfer ist bei der AUDI AG in der Gesamtfahrzeugentwicklung tätig und verantwortet als Leiter der Festigkeit Aggregate u.a. auch die Strukturfestigkeit von HV-Batterien. Daneben lehrt er an der Technischen Hochschule Ingolstadt und der Széchenyi István Universität Gyor (Ungarn) im Fachgebiet Betriebsfestigkeit.
Inhalt
Grundlagen.- Konzept zur Betriebsfestigkeitsanalyse von Hochvoltspeichern.- Konzept zur Betriebsfestigkeitsanalyse vom elektrischen Steckkontakten.- Thesen.