Im Jahr 2021 basierten sieben der zehn wertvollsten Unternehmen weltweit (Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet, Facebook, Tencent und Alibaba) auf einem digitalen Geschäftsmodell. Etwa 15 Jahre zuvor war es nur eins (Microsoft). Auch in einzelnen Industrien zeigt sich, dass primär digital getriebene Unternehmen stetig Marktanteile gewinnen. Für die Strategielehre hat dies eine besondere Relevanz: Digitale Top-Player verfolgen andere strategische Ansätze als klassische Unternehmen. Dieses essential zeigt auf, welche neuen strategischen Tools digitale Top-Player nutzen, wie sich diese von der klassischen Vorgehensweise unterscheiden und was traditionelle Unternehmen davon lernen können. Dies geschieht anhand eines klaren Vorgehensmodells und vielen Praxisbeispielen.

Erstmalige Aufbereitung "neuer" strategischer Ansätze digitaler Top-Player

Autorentext

Prof. Dr. Andreas Engelen ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.

Oliver Schneider ist Gründer und Geschäftsführer eines Startups mit digitalem Wertschöpfungskern und war zuvor langjährig in leitenden Positionen in Unternehmen und Beratung tätig.



Inhalt
Lean Analytics.- Customer Centricity.- On-Demand-Orientierung.- Lead from the Future.- Kollisive Innovation.- Flywheel.- Experimentation at Scale.- Digitale Strategiematrix.- Konsum-Ökosysteme.
Titel
Die Strategien digitaler Champions
EAN
9783658359409
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
25.11.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
59
Auflage
1. Aufl. 2021
Lesemotiv