Das Fachbuch beinhaltet eine umfassende Darstellung von Tools, mit deren Hilfe systematisch innovative Ideen für neues Unternehmenswachstum generiert werden können (Opportunities). In der Praxis lässt sich beobachten, dass Unternehmen erhebliche Anstrengungen unternehmen, Ideen für Innovationen zu identifizieren, die ihre Branche entscheidend prägen können. Grund dafür ist nicht zuletzt das Wissen, dass eine verpasste Innovationswelle zu großen Problemen für das gesamte Unternehmen führen kann. Eine zentrale Erkenntnis der betriebswirtschaftlichen Forschung ist, dass Ideen zur Generierung zukünftiger Wachstumschancen oft kein Zufallsprodukt sind, sondern Ergebnisse systematischer Analysen. Die Autoren bieten eine strukturierte und umfassende Übersicht der wichtigsten Tools zur Erkennung neuer Wachstumschancen. Sie unterscheiden zwischen unternehmensbezogenen, marktbezogenen und umweltbezogenen Ansätzen, binden zahlreiche praktische Beispiele ein und geben anwendungsorientierte Hilfestellungen für die Anwendung dieser Tools.

Erste umfassende Darstellung der verschiedenen Tools zur Aufdeckung innovativer Wachstumsmöglichkeiten Bewertung der in den letzten Jahren angestiegenen Forschungsarbeiten zur systematischen Aufdeckung neuer innovativer Ideen Aufbereitung der verschiedenen Tools in praxisnaher Form mit einer großen Anzahl an praktischen Beispielen zur Veranschaulichung Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Prof. Dr. Andreas Engelen ist Inhaber der Professur für Unternehmensführung an der TU Dortmund. In den letzten Jahren hat er mehrere Studien zum unternehmerischen/innovationsorientierten Management in internationalen und nationalen Journals veröffentlicht. 

Clara von Gagern ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensführung in der Lehre tätig. Sie promoviert zum Thema der Opportunity Recognition.



Inhalt
Einführung in die und Bedeutung der Thematik der Opportunity Recognition.- Zum Begriff der Opportunity Recognition in Unternehmen.- Unternehmensbezogene Tools der Opportunity Recognition.- Kundenbezogene Tools der Opportunity Recognition.- Marktbezogene Tools der Opportunity Recognition.- Umweltbezogene Tools der Opportunity Recognition.- Zusammenfassender Überblick und Einordnung der Tools zur Opportunity Recognition.
Titel
Opportunity Recognition
Untertitel
15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum
EAN
9783658094188
ISBN
978-3-658-09418-8
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
10.03.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
272
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv