Das Lehrbuch führt in die Grundlagen der Wirtschaftsinformatik ein. Hierzu werden wesentliche Themengebiete behandelt, die mit der Konzeption, der Entwicklung und dem Betrieb von Informations- und Kommunikationssystemen (als Gegenstand der Wirtschaftsinformatik) zusammenhängen. Neben einer Darstellung ausgewählter theoretischer und technischer Grundlagen der Informatik bzw. Informations- und Kommunikationstechnik erstreckt sich der Stoff vom Informationsmanagement über die Unternehmensmodellierung sowie Datenbanken bis hin zur Softwareentwicklung einschließlich des Softwareprojektmanagements. Darüber hinaus werden generelle Aspekte betrieblicher Anwendungssysteme insbesondere hinsichtlich Integrationserfordernissen und der Verwendung von Standardsoftware behandelt. Abschließend werden exemplarisch Anwendungsbereiche in der Industrie und im Dienstleistungsbereich erörtert.



Aktuelle, integrierende Einführung in die Grundlagen der Wirtschaftsinformatik Überblick über alle für Konzeption, Entwicklung und Betrieb von Informations- und Kommunikationssystemen relevanten Themengebiete Übungen mit Lösungsvorschlägen zu jedem Kapitel In der 2. Auflage wurden alle Kapitel aktualisiert Dabei wurde insbesondere der rasanten Entwicklung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik Rechnung getragen, und es wurden verschiedene Modellierungskonzepte erweitert Includes supplementary material: sn.pub/extras

Klappentext

Einführung in die Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, in der wesentliche Themengebiete behandelt werden, die mit der Konzeption, der Entwicklung und dem Betrieb von Informations- und Kommunikationssystemen (als Gegenstand der Wirtschaftsinformatik) zusammenhängen.



Inhalt
Einführung.- Informatik und Informations- und Kommunikationstechnik.- Informationsmanagement.- Modellierung.- Datenbanken.- Softwareentwicklung.- Betriebliche Anwendungssysteme.
Titel
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
EAN
9783790816358
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
27.01.2006
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
316
Auflage
2. Aufl. 2005
Lesemotiv