Dieses Buch erläutert die riskante und subtile Strategie des Demarketings. Dabei wird Nachfrage nicht stimuliert, sondern durch verschiedene Maßnahmen gezielt reduziert oder umgelenkt. Die Beweggründe dafür sind unterschiedlich: Sowohl Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Vertriebssteuerung und Image, als auch Effizienz, Umpositionierung oder schlichtweg Regulierungsvermeidung können Auslöser und Hintergrund sein. Der Autor zeigt strukturiert die verschiedenen Demarketingtypen auf und erläutert die Herangehensweisen und Konsumentenwahrnehmungen aus realen Kampagnen, wie beispielsweise der Marken Patagonia, Bio Company, Levi's, Heineken, Gustavo Gusto oder KLM.Das erste grundlegende Werk zu Demarketing in deutscher Sprache theoretisch fundiert und voller praxisrelevanter Hintergründe.

Erläuterung verschiedener Ansätze und konkrete Empfehlungen für die Praxis u. a. Selektives, Ostensibles, Social, Green Demarketing Erstes deutschsprachiges Buch zum Thema Demarketing

Autorentext

Prof. Dr. Andreas Hesse ist Professor für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing, am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz. Nach langjähriger Marketing- und Vertriebstätigkeit in der Praxis forscht Hesse seit 2016 mit Fokus auf Digital Commerce sowie Konsumentenwahrnehmungen von Green Marketing, Demarketing, Social Media Marketing und Corporate Influencer Marketing.



Inhalt
Einleitung.- Demarketingtypen.- Empirische Untersuchungen von Fallbeispielen.- Schlussfolgerungen.- Schlusswort.
Titel
Demarketing
Untertitel
Gezielte Nachfragereduzierung: Typologie und Wahrnehmung einer scheinbar unlogischen Bewegung
EAN
9783658417871
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
20.07.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
124
Auflage
1. Aufl. 2023
Lesemotiv