Gesundheit und Lehrerberuf ein Widerspruch? Chronischer Berufsstress, psychische und körperliche Belastungen und ein Verlust der Lebensfreude viele Lehrer erleben ihre Arbeit im wahrsten Sinne als kränkend und krank machend. Wie kann man solchen Konstellationen vorbeugen bzw. entgegenwirken? AGIL, "Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf", ist ein auf die spezielle Situation von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtetes Präventions- und Interventionsprogramm. Es hilft dabei, berufsspezifische Belastungsfaktoren zu erkennen, beruflichen Stress zu bewältigen und wie wissenschaftliche Studien belegen langfristig die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Die Module des Programms enthalten fundierte Informationen sowie praktische Anleitungen, Arbeitsblätter und Übungen zu - dem Phänomen Stress und den Möglichkeiten der Prävention - der Entwicklung individueller Stressbewältigungsstrategien - handlungsorientierten Lösungen von Problemsituationen im Schulalltag - der Verbesserung der Erholungsfähigkeit Mit einem aktualisierten Praxisteil und ergänzt durch neue Ergebnisse aus einer großen Präventionsstudie ist diese Neuauflage ein praxiserprobtes Manual nicht nur für Kursleiter, sondern auch für Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren, Lehrerinnen und Lehrer. KEYWORDS: Lehrer, berufliche Belastung, Burnout, Gesundheitsförderung, Stressbewältigung, Prävention, Gruppenprogramm, AGIL

Autorentext
Dipl.-Psych. Kristina Lüdtke, Psychologische Psychotherapeutin an der Schön Klinik Roseneck, Prien am Chiemsee; niedergelassen in eigener Praxis im Chiemgau.

Klappentext

Gesundheit und Lehrerberuf - ein Widerspruch? Chronischer Berufsstress, psychische und körperliche Belastungen und ein Verlust der Lebensfreude - viele Lehrer erleben ihre Arbeit im wahrsten Sinne als kränkend und krank machend. Wie kann man solchen Konstellationen vorbeugen bzw. entgegenwirken? AGIL, "Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf", ist ein auf die spezielle Situation von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtetes Präventions- und Interventionsprogramm. Es hilft dabei, berufsspezifische Belastungsfaktoren zu erkennen, beruflichen Stress zu bewältigen und - wie wissenschaftliche Studien belegen - langfristig die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Die Module des Programms enthalten fundierte Informationen sowie praktische Anleitungen, Arbeitsblätter und Übungen zu - dem Phänomen Stress und den Möglichkeiten der Prävention - der Entwicklung individueller Stressbewältigungsstrategien - handlungsorientierten Lösungen von Problemsituationen im Schulalltag - der Verbesserung der Erholungsfähigkeit Mit einem aktualisierten Praxisteil und ergänzt durch neue Ergebnisse aus einer großen Präventionsstudie ist diese Neuauflage ein praxiserprobtes Manual nicht nur für Kursleiter, sondern auch für Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren, Lehrerinnen und Lehrer. KEYWORDS: Lehrer, berufliche Belastung, Burnout, Gesundheitsförderung, Stressbewältigung, Prävention, Gruppenprogramm, AGIL



Inhalt
AUS DEM INHALT - Basis-Modul: Einführung in das Phänomen Stress und Möglichkeiten der Stressprävention - Modul "Denkbarkeit": individuelle Stressbewältigung, Identifikation, Umgang mit und Entschärfung von potenziell stressfördernden Gedanken und Verhaltensweisen, Entwicklung langfristiger Stressbewältigungsstrategien - Modul "Möglichkeiten": handlungsorientierte Lösung von Problemsituationen im Schulalltag, Erarbeitung von Konfliktlösungsstrategien - Modul "Erholung": grundlegende Informationen zum Thema "Erholung", Verbesserung der individuellen Erholungsfähigkeit - AGIL Evaluation im klinischen Setting
Titel
Lehrergesundheit
Untertitel
AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf
EAN
9783608269765
ISBN
978-3-608-26976-5
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
01.01.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
13.81 MB
Anzahl Seiten
278
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv