Der erste Band des bewährten Lehrbuchs bietet einen einführenden Gesamtüberblick über das Personalmanagement. Die Autoren diskutieren personalwirtschaftliche Ansätze, das Zielsystem der Personalwirtschaft, den personalwirtschaftlichen Entscheidungsprozess und die Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen, um dann Aufgabenbereiche, Methoden und organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten der Personalwirtschaft zu betrachten. Über die theoretische Fundierung hinaus stehen die personalwirtschaftlichen Instrumente als Gestaltungshilfen im Mittelpunkt der Darstellung.

Autorentext
Prof. Dr. Joachim Hentze (em.) lehrte an der TU Braunschweig.

Inhalt
Abkürzungsverzeichnis XIX I. Teil Grundlagen der Personalwirtschaft 1 Zum Begriff und zur Bedeutung der Personalwirtschaft sowie Konzeption des Buches 3 2 Theoretische Ansätze der Analyse von Personal und Arbeit 9 2.1 Überblick 9 2.2 Historisch bedeutsame Ansätze 10 2.2.1 Scientific Management 10 2.2.2 Human-Relations-Bewegung 11 2.3 Betriebswirtschaftliche Ansätze 15 2.3.1 Der Produktionsfaktor-Ansatz 15 2.3.2 Der entscheidungsorientierte Ansatz 17 2.3.3 Der systemorientierte Ansatz 19 2.3.4 Der Kontingenzansatz 22 2.4 Ökonomische Betrachtungsweisen 30 2.4.1 Humankapitaltheorie 30 2.4.2 Transaktionskostenansatz 32 2.4.3 "Agency Theory" 34 2.4.4 Ressourcenorientierter Ansatz 36 2.5 Sozialwissenschaftliche Perspektiven 40 2.5.1 Verhaltenswissenschaftliche Ansätze 40 2.5.2 Die "Resource Dependence"-Perspektive 41 2.5.3 Mikropolitische Perspektive 42 2.5.4 Institutionalistische Perspektive 45 2.5.5 Human Resource Management (HRM) 47 3 Das Zielsystem der Personalwirtschaft 53 3.1 Grundbegriffe zum Zielsystem 53 3.2 Prozesse der Zielbildung in der Unternehmung 54 3.3 Personalwirtschaftliche Ziele und Aufgabenkomplexe 57 4 Der personalwirtschaftliche Entscheidungsprozess 65 4.1 Die Phasen des Entscheidungsprozesses 65 4.2 Die Personalpolitik 73 4.2.1 Grundlegung 73 4.2.2 Kontextfaktoren der Personalpolitik 76 4.2.2.1 Unternehmungskultur 76 4.2.2.2 Unternehmungsidentität 77 4.2.2.3 Unternehmungsverfassung 78 4.2.2.4 Unternehmungspolitik 82 4.2.2.5 Unternehmungsphilosophie 83 4.2.3 Internationalisierung der Personalpolitik 85 4.3 Die Personalplanung 87 4.3.1 Begriff und Ziele 87 4.3.2 Planungsinhalte 90 4.3.3 Planungsebenen 92 4.3.4 Anforderungen an die Personalplanung 95 4.4 Organisation der Personalwirtschaft 101 4.4.1 Begriff und Wesen 101 4.4.2 Die funktionale Organisation der Personalabteilung 102 4.4.3 Das Personalreferentensystem 105 4.4.4 Die Personalabteilung als Profit-Center 110 4.4.5 Die Personalabteilung als Wertschöpfungs-Center 115 4.4.6 Die virtuelle Personalabteilung 122 4.5 Von der personalwirtschaftlichen Erfolgskontrolle zum Personalcontrolling 126 4.6 Das Wissenschaftsprogramm der Personalwirtschaftslehre 132 5 Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen 137 5.1 Begriff und rechtlicher Rahmen 137 5.2 Entwicklung und Aufbau der Gewerkschaften in der Bundesrepublik Deutschland 139 5.3 Arbeitnehmerkammern 140 5.4 Entwicklung und Aufbau der Arbeitgeberorganisationen in der Bundesrepublik Deutschland 141 5.5 Das Arbeitsrecht als Rahmen für die Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen 142 5.5.1 Überblick 142 5.5.2 Das individuelle Arbeitsrecht 144 5.5.3 Das Arbeitsschutzrecht 144 5.5.4 Das Tarif- und Schlichtungsrecht 146 5.6 Die Betriebs- und Unternehmensmitbestimmung 147 5.6.1 Begriff und System der deutschen Mitbestimmung 147 5.6.2 Die Betriebsverfassung 150 5.6.2.1 Die Zusammenarbeit von Arbeitgeber und Betriebsrat sowie die Beteiligungsrechte des Betriebsrats 150 5.6.2.2 Der Begriff des leitenden Angestellten und das Sprecherausschussgesetz 152 5.6.2.3 Institutionen der Betriebsverfassung 154 5.6.2.4 Die Beteiligung des Betriebsrats bei sozialen Angelegenheiten 159 5.6.2.5 Die Beteiligung des Betriebsrats bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes, Arbeitsablaufs und der Arbeitsumgebung 162 5.6.2.6 Die Beteiligung des Betriebsrats bei personellen Angelegenheiten 163 5.6.2.7 Die Beteiligung der kollektiven Arbeitnehmervertreter des Betriebsrats bei wirtschaftlichen Angelegenheiten 167 5.6.2.8 Die Betriebsvereinbarung als Instrument zur Gestaltung der Arbeitgeber-Arbeitnehmer- Beziehungen 169 5.6.3 Das Personalvertretungsrecht 170 5.6.4 Die unternehmensbezogene Mitbestimmung 173 5.6.4.1 Das Montan-Mitbestimmungsgesetz 173 5.6.4.2 Das Betriebsverfassungsgesetz 1952 175 5.6.4.3 Das Mitbestimmungsgesetz 1976 177 6 Literaturhinweise zu Teil I 183 II. Teil Personalbedarfsermittlung 1 Begriff und Wesen 189 2 Arten des Personalbedarfs 193 3 Planung des quantitativen Personalbedarfs 197 3.1 Determinanten des quantitativen Personalbedarfs 197 3.2 Methoden der quantitativen Personalbedarfsermittlung 202 3.2.1 Globale Personalbedarfsermittlung für den Gesamtbetrieb 202 3.2.2 Personalbedarfsermittlung für betriebliche Teilbereiche 207 3.2.3 Modellansätze der Personalbedarfsermittlung 219 4 Planung des qualitativen Personalbedarfs 223 4.1 Wesen und Aufgabe 223 4.2 Bestimmungsgründe der Anforderungen und Bemessung nach Berufsgruppen, Qualifikationsgruppen oder Tätigkeitsbereichen 223 4.3 Die Bestimmung der Anforderungen durch Arbeitsplatz bzw. Stellenbeschreibungen und die Ableitung von Anforderungs- und Tätigkeitsprofilen 225 4.3.1 Aufgaben und Wesen von Arbeitsplatz- bzw. Stellenbeschreibungen 225 4.3.2 Inhalt und Aufbau der Stellenbeschreibung 227 4.3.3 Anforderungsprofile als Methode zur Ermittlung der Anforderungen und der Anforderungshöhe 232 5 Beurteilung der Methoden der quantitativen und qualitativen Personalbedarfsermittlung 235 6 Literaturhinweise zu Teil II 237 III. Teil Personalbeschaffung 1 Begriff und Überblick 241 2 Gewinnung und Analyse personalbeschaffungsrelevanter Informationen 245 2.1 Überblick 245 2.2 Der Personalbedarf 246 2.3 Die Analyse des Arbeitsmarktes 248 2.3.1 Die betriebliche Arbeitsmarktforschung 248 2.3.2 Gewinnung von Daten und Informationen über den externen Arbeitsbeschaffungsmarkt 249 2.3.3 Die Stellung des Betriebs am Arbeitsbeschaffungsmarkt als Basisinformation 251 2.3.4 Die Gewinnung von Daten und Informationen über den internen Arbeitsbeschaffungsmarkt 254 2.3.5 Die Berufsforschung 255 2.3.6 Die Mobilitätsforschung 256 2.4 Erwartungen, Bedürfnisse und Zielsetzungen des Beschaffungspotentials 257 2.5 Die Schaffung von organisatorischen Voraussetzungen 259 2.6 Arbeitsrechtliche Aspekte im Überblick 259 3 Instrumente der Personalbeschaffung 261 3.1 Beschaffungsarten 261 3.2 Beschaffungswege 265 3.2.1 Beschaffung von internem Personal 265 3.2.2 Beschaffung von externem Personal 267 3.2.3 Vor- und Nachteile interner und externer Beschaffung 273 3.2.4 Personalwerbung 275 4 Personalauswahl 277 4.1 Aufgaben und Überblick 277 4.2 Festellung des Eignungspotentials bei Bewerbern des internen Arbeitsbeschaffungsmarkts (Personalbeurteilung) 278 4.2.1 Begriff der Personalbeurteilung 278 4.2.2 Zwecke der Personalbeurteilung 279 4.2.3 Methodische Probleme der Personalbeurteilung 281 4.2.4 Voraussetzungen für die Anwendung der Personalbeurteilung 283 4.2.5 Methoden der Personalbeurteilung 283 4.2.5.1 Summarische und analytische Personalbeurteilung 283 4.2.5.2 Freie Beschreibung und Personalfragebogen mit freiformulierten Antworten 284 4.2.5.3 Rangordnungsmethoden 284 4.2.5.4 Einstufungsmethoden 287 4.2.5.5 Kennzeichnungsmethoden 291 4.2.6 Die Beurteilungskriterien 292 4.2.7 Beurteilung durch Vorgesetzte, Gleichgestellte und Untergebene 295 4.2.8 Das Beurteilungsgespräch 296 4.3 Festellung des Eignungspotentials bei Bewerbern des externen Arbeitsbeschaffungsmarkts 298 4.3.1 Überblick 298 4.3.2 Grundlegende Auswahlmethoden 298 4.3.3 Psychologische Untersuchungsmethoden 301 4.3.3.1 Überblick 301 4.3.3.2 Begriff und Einsatzbereich psychologischer Tests 303 4.3.3.3 Grundlagen und Voraussetzungen der Eignungsdiagnostik 303 4.3.3.4 Anforderungsanalyse 4.3.3.5 Klassifikation psychologischer Tests 306 4.3.3.6 Biographische Fragebogen 310 4.3.3.7 Computergestützte Eignungsdiagnostik…
Titel
Personalwirtschaftslehre 1
Untertitel
Grundlagen, Personalbedarfsermittlung, -beschaffung, -entwicklung und -einsatz
EAN
9783838506494
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
28.10.2001
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
565
Auflage
7. überarb. Aufl.
Lesemotiv