Analysieren Sie die Wirtschaftlichkeit von Marketingmaßnahmen und der eingesetzten Budgets. Die hochkarätigen Autoren gehen auf aktuelle Erfahrungen zu Themen wie Absatz- und Preisplanung, Kunden-DB-Rechnung und Incentivierung ein. Auch die IT-Praxis wie z. B. Einsatz von CRM-Systemen und Suchmaschinenoptimierung erklären sie ausführlich. Inhalte: - Vertriebscontrolling durch Forecast. - Transparenz durch Preiscontrolling. - Kundendeckungsbeiträge erheben und analysieren. - Websites auf Kundenwirkung prüfen. - Social-Media-Konzepte steuern und überwachen.

Vorwort
Welche Maßnahmen in Marketing und Vertrieb erzeugen die größte Wirkung? In diesem Buch stellen Experten Best Practices und Instrumente vor, wie Sie den Erfolg Ihrer Aktionen effizient messen können.

Autorentext

Andreas Klein Professor Dr. Andreas Klein lehrt seit 2003 Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling & International Accounting an der SRH Hochschule Heidelberg und verfügt über mehrjährige Erfahrung in einer internationalen Beratungsgesellschaft. Er ist Mitherausgeber der Schriftenreihe "Der Controlling-Berater" und als Unternehmensberater und Referent in der Industrie- und Dienstleistungsbranche tätig.



Inhalt
Kapitel 1: StandpunktExperten-Interview zum Thema "Marketing im Online-Zeitalter"Kapitel 2: Grundlagen & KonzepteSocial Business, Controlling und die digitale Transformation - Martin GrotheMehrstufige Deckungsbeitragsrechnung als Instrument der Ergebnissteuerung im Vertrieb - Reinhard BleiberSocial Media Controlling - oder was wollen wir eigentlich in Facebook? - Kai WiltingerKapitel 3: Umsetzung und PraxisKennzahlen für das Social-Business-Controlling - Martin GrotheOptimierte Steuerung der Vertriebsbereiche mithilfe individueller Vertriebscockpits - Galina DückmannForecasting im Vertriebscontrolling - Matthias SchmittPreiscontrolling: Die wichtigsten Instrumente zur optimalen Preisgestaltung - Kai Wiltinger, Martin WrickeCustomer Journey-Analyse als neues Instrument im Marketingcontrolling - Markus SchwemmGewährleistungskosten kalkulierbar machen - Wilfried WurmsKapitel 4: Organisation & ITDigitale Transformation: Wie Marketingprozesse (und die Gesellschaft) verändert werden - Matthias Nagel, Matthes Nagel, Markus NagelNeue Potenziale im Controlling durch die Verarbeitung von unstrukturierten Daten in Marketing und Vertrieb - Michael Möhring, Rainer Schmidt, Ralf-Christian Härting, Jan HeitmannUmsatz- und Ergebnisanalyse mit SAP-Modul CO-PA durchführen - Gerhard JurasekKapitel 5: LiteraturanalyseLiteraturanalyseStichwortverzeichnis
Titel
Marketing- und Vertriebscontrolling
Untertitel
Grundlagen, Konzepte, Kennzahlen, Best Practice
EAN
9783648057209
ISBN
978-3-648-05720-9
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
15.08.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.21 MB
Anzahl Seiten
280
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage 2014
Lesemotiv