Alles für die Softwareentwicklung mit C# und .NETDer ideale Begleiter für Ihre tägliche Arbeit mit C# und .NET! Von den Sprachgrundlagen über LINQ, asynchrone Programmierung und GUI-Anwendungen mit XAML bis zur Anbindungen von Datenbanken und KI ist alles dabei. Sie lernen .NET MAUI, Azure und das Entity Framework kennen. Auch wichtige Best Practices für die Softwareentwicklung wie Versionskontrolle, Unit Tests und etablierte Design Patterns stehen auf dem Programm. Dieses umfassende Handbuch führt Sie professionell durch die Praxis! Aus dem Inhalt: Das erste Projekt aufsetzen Schleifen, Variablen, Methoden und mehr .NET kennenlernen Asynchron mit async/await und TPL LINQ Datenbankanbindung Cloud-Entwicklung mit Azure Cross-Plattform mit XAML 2D-Grafik Entity Framework Einführung in KI mit .NET Unit-Tests und Versionskontrolle

Für Desktop- und Web-GUIs , Datenbank-, Cloud- und KI-Anwendungen

Inhalt
Materialien zum Buch ... 30 Über diese Auflage ... 31 1. Allgemeine Einführung in .NET ... 33 1.1 ... Warum .NET? ... 33 1.2 ... .NET unter die Lupe genommen ... 39 1.3 ... Assemblies ... 51 1.4 ... Die Entwicklungsumgebung ... 53 1.5 ... Git -- Versionskontrolle leicht gemacht ... 62 2. Grundlagen der Sprache C# ... 67 2.1 ... Konsolenanwendungen ... 67 2.2 ... Grundlagen der C#-Syntax ... 74 2.3 ... Variablen und Datentypen ... 79 2.4 ... Operatoren ... 105 2.5 ... Datenfelder (Arrays) ... 118 2.6 ... Kontrollstrukturen ... 127 2.7 ... Programmschleifen ... 138 3. Das Klassendesign ... 155 3.1 ... Einführung in die Objektorientierung ... 155 3.2 ... Die Klassendefinition ... 158 3.3 ... Referenz- und Wertetypen ... 166 3.4 ... Die Eigenschaften eines Objekts ... 167 3.5 ... Methoden eines Objekts ... 176 3.6 ... Konstruktoren ... 204 3.7 ... Der Destruktor ... 211 3.8 ... Konstanten in einer Klasse ... 212 3.9 ... Statische Klassenkomponenten ... 214 3.10 ... Namensräume (Namespaces) ... 221 3.11 ... Aktueller Stand der Klasse »Circle« ... 232 4. Vererbung, Polymorphie und Interfaces ... 235 4.1 ... Die Vererbung ... 235 4.2 ... Der Problemfall geerbter Methoden ... 244 4.3 ... Typkonvertierung und Typuntersuchung von Objektvariablen ... 251 4.4 ... Polymorphie ... 257 4.5 ... Weitere Gesichtspunkte der Vererbung ... 265 4.6 ... Das Projekt »GeometricObjectsSolution« ergänzen ... 268 4.7 ... Eingebettete Klassen ... 272 4.8 ... Interfaces (Schnittstellen) ... 272 4.9 ... Das Zerstören von Objekten -- der Garbage Collector ... 292 4.10 ... Die Ergänzungen in den Klassen »Circle« und »Rectangle« ... 299 5. Delegaten, Ereignisse und Lambda-Ausdrücke ... 301 5.1 ... Delegaten ... 301 5.2 ... Ereignisse eines Objekts ... 311 5.3 ... Lambda-Ausdrücke ... 328 5.4 ... Änderungen im Projekt »GeometricObjectsSolution« ... 334 6. Strukturen, Records und Enumerationen ... 339 6.1 ... Strukturen -- eine Sonderform der Klassen ... 339 6.2 ... Datensatztypen -- Klassen mit Standards ... 348 6.3 ... Klassen, Strukturen oder Records? ... 352 6.4 ... Enumerationen (Aufzählungen) ... 355 6.5 ... Boxing und Unboxing ... 357 7. Fehlerbehandlung und Debugging ... 359 7.1 ... Laufzeitfehler erkennen ... 360 7.2 ... Debuggen mit Programmcode ... 383 7.3 ... Fehlersuche mit Visual Studio ... 391 8. Auflistungsklassen (Collections) ... 399 8.1 ... Collections im Namespace »System.Collections« ... 399 8.2 ... Die Klasse »ArrayList« ... 403 8.3 ... Die Klasse »Hashtable« ... 415 8.4 ... Die Klassen »Queue« und »Stack« ... 421 8.5 ... Eigene Auflistungen mit »yield« durchlaufen ... 424 8.6 ... Collection Expressions ... 427 9. Generics -- generische Datentypen ... 429 9.1 ... Bereitstellen einer generischen Klasse ... 431 9.2 ... Bedingungen (Constraints) festlegen ... 434 9.3 ... Generische Methoden ... 438 9.4 ... Generische Attribute ... 439 9.5 ... Generics und Vererbung ... 441 9.6 ... Typkonvertierung von Generics ... 443 9.7 ... Generische Delegaten ... 444 9.8 ... »Nullable«-Typen ... 445 9.9 ... Generische Collections ... 447 9.10 ... Kovarianz und Kontravarianz generischer Typen ... 452 9.11 ... Generische Mathematik ... 457 9.12 ... Ergänzungen im Beispielprojekt »GeometricObjectsSolution« ... 459 10. Weitere C#-Sprachfeatures ... 461 10.1 ... Implizit typisierte Variablen ... 461 10.2 ... Anonyme Typen ... 462 10.3 ... Erweiterungsmethoden ... 463 10.4 ... Spezielle Methoden ... 467 10.5 ... Operatorüberladung ... 474 10.6 ... »Nullable«-Referenztypen ... 485 10.7 ... Die »with«-Anweisung ... 490 10.8 ... Indexer ... 491 10.9 ... Attribute ... 498 10.10 ... Der bedingte NULL-Operator ... 511 10.11 ... Der »nameof«-Operator ... 513 10.12 ... Dynamisches Binden ... 514 10.13 ... Tupel ... 518 10.14 ... Pattern Matching (Musterabgleich) ... 523 10.15 ... Rückgabewerte mit »ref« ... 529 10.16 ... Unsicherer (unsafe) Programmcode -- Zeigertechnik in C# ... 532 11. LINQ -- Language Integrated Query ... 539 11.1 ... Einstieg in LINQ ... 539 11.2 ... LINQ to Objects ... 545 11.3 ... Die Abfrageoperatoren ... 549 12. Arbeiten mit Dateien und Streams ... 575 12.1 ... Einführung ... 575 12.2 ... Namespaces der Ein- bzw. Ausgabe ... 576 12.3 ... Laufwerke, Verzeichnisse und Dateien ... 577 12.4 ... Die »Stream«-Klassen ... 594 12.5 ... Die Klassen »TextReader« und »TextWriter« ... 606 12.6 ... Die Klassen »BinaryReader« und »BinaryWriter« ... 612 12.7 ... Serialisierung ... 621 13. Multithreading ... 631 13.1 ... Einführung in das Multithreading ... 632 13.2 ... Threads -- allgemein betrachtet ... 633 13.3 ... Mit der Klasse »Thread« arbeiten ... 635 13.4 ... Der Threadpool ... 647 13.5 ... Synchronisation von Threads ... 648 13.6 ... Grundlagen asynchroner Methodenaufrufe ... 673 14. Die Task Parallel Library (TPL) und das Task-based Async Pattern (TAP) ... 687 14.1 ... Die wichtigsten Klassen der TPL ... 688 14.2 ... Die Klasse »Task« ... 688 14.3 ... Die Klasse »Parallel« ... 701 14.4 ... Asynchrone Programmierung mit »async« und »await« ... 708 15. Grundlegende .NET-Klassen ... 715 15.1 ... Die Klasse »Object« ... 715 15.2 ... Die Klasse »String« ... 721 15.3 ... Die Klasse »StringBuilder« ... 736 15.4 ... Der Typ »DateTime« ... 742 15.5 ... Die Klasse »TimeSpan« ... 747 15.6 ... Die Klassen »DateOnly« und »TimeOnly« ... 750 15.7 ... Ausgabeformatierung ... 751 16. Einführung in das Entity Framework Core ... 761 16.1 ... Was ist das Entity Framework Core? ... 761 16.2 ... Grundkonzepte und Projekt-Setup von EF Core ... 767 16.3 ... Unser erstes Projekt ... 772 16.4 ... Datenabfragen mit LINQ ... 783 16.5 ... Weitere Datenbankzugriffe ... 786 16.6 ... Eager, Lazy und Explicit Loading ... 791 16.7 ... Modellierung von Beziehungen ... 794 16.8 ... Die Arbeit mit Migrationen ... 802 16.9 ... Data Seeding und Datenbankinitialisierung ... 806 16.10 ... Modellierung von Vererbung und Polymorphie ... 809 16.11 ... Performance und Tuning ... 813 16.12 ... EF Core und moderne .NET-Features ... 815 17. Desktop- und Cross-Platform-Entwicklung ... 819 17.1 ... WinForms, WPF und .NET MAUI -- ein Vergleich ... 819 17.2 ... Und was ist mit der UWP und WinUI 3? ... 821 17.3 ... XAML (Extended Application Markup Language) ... 823 17.4 ... Grundkonzepte von Windows Forms (WinForms) ... 840 18. Windows Presentation Foundation ... 845 18.1 ... Eine WPF-Anwendung und ihre Dateien ... 845 18.2 ... Fenster in der WPF ... 847 18.3 ... Nachrichtenfenster mit »MessageBox« ... 848 18.4 ... Standarddialoge in der WPF ... 850 18.5 ... Die WPF-Layoutcontainer ... 850 18.6 ... WPF-Steuerelemente ... 857 18.7 ... Ereignisse in der WPF ... 866 18.8 ... Die Ereignishandler ... 870 18.9 ... WPF-Datenbindung und WPF-Commands ... 873 18.10 ... Die Klasse »Binding« ... 876 18.11 ... WPF-Commands ... 887 18.12 ... »RoutedCommand«-Objekte und »CommandBindings« ... 898 18.13 ... Das MVVM-Pattern ... 902 19. Einführung in .NET MAUI ... 911 19.1 ... Was ist .NET MAUI? ... 911 19.2 ... Architektur von .NET MAUI im Kontext von .NET ... 913 19.3 ... Struktur eines MAUI-Projekts ... 914 19.4 ..…
Titel
C# mit .NET
Untertitel
Das umfassende Handbuch
EAN
9783367103218
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
09.09.2025
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
16 MB
Anzahl Seiten
1247
Lesemotiv