Das Buch befasst sich mit der Fragestellung, wie Wirtschaftsunterricht gestaltet sein muss, damit Schüler/innen die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Gesellschaft verstehen. Der Autor stellt die Denkweisen und methodischen Herangehensweisen vor, die die ökonomische Betrachtung der Realität aus der Sicht von Wissenschaft und Bildung prägen. Ausgehend vom Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft macht er auf die Notwendigkeit der Berücksichtigung der Theorien Komplexer Systeme in der Wirtschaftswissenschaft aufmerksam und leitet daraus die entscheidenden Konsequenzen einer synergetischen Ökonomischen Bildung ab. Es wird mit dem so genannten 'Dortmunder Modell' ein synergetisches Modell Ökonomischer Bildung hergeleitet, das dazu beitragen soll, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, ihr Leben in der Wirtschaftswelt sachgerecht und verantwortungsvoll zu gestalten. Das Buch richtet sich an Wirtschaftsdidaktiker, Wirtschaftspädagogen, angehende und erfahrene Wirtschaftslehrer sowie an Wirtschaftswissenschaftler, die in dem Themengebiet forschen.
Professor Dr. Andreas Liening ist Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Dortmund, hat den Lehrstuhl 'Entrepreneurship und Ökonomische Bildung' inne und leitet das 'Centre of Complexity Sciences and Entrepreneurship Education'.
Entwickelt erstmals eine einheitliche Theorie zur Ökonomischen Bildung Stellt zentrale wirtschaftsdidaktische Methoden in einem synergetischem Modell, dem Dortmunder Modell, vor Berücksichtigt die besonderen Herausforderungen von zukünftigen und etablierten Wirtschaftslehrern Enthält Selbstkontrollfragen zur individuellen Reflexion des Lesers Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Professor Dr. Andreas Liening ist Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Dortmund, hat den Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung' inne und leitet das Centre of Complexity Sciences and Entrepreneurship Education'.
Inhalt
Wirtschaft und ihre Wissenschaft.- Herausforderungen im Rahmen Ökonomischer Bildung.- Wirtschaft als Komplexes System und die Konsequenzen für die Ökonomische Bildung.- Wissen, Haltung und moralische Erziehung.- Quintessenz: Synergetisches Modell Ökonomischer Bildung.- Der Dortmunder Ansatz.
Professor Dr. Andreas Liening ist Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Dortmund, hat den Lehrstuhl 'Entrepreneurship und Ökonomische Bildung' inne und leitet das 'Centre of Complexity Sciences and Entrepreneurship Education'.
Entwickelt erstmals eine einheitliche Theorie zur Ökonomischen Bildung Stellt zentrale wirtschaftsdidaktische Methoden in einem synergetischem Modell, dem Dortmunder Modell, vor Berücksichtigt die besonderen Herausforderungen von zukünftigen und etablierten Wirtschaftslehrern Enthält Selbstkontrollfragen zur individuellen Reflexion des Lesers Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Professor Dr. Andreas Liening ist Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Dortmund, hat den Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung' inne und leitet das Centre of Complexity Sciences and Entrepreneurship Education'.
Inhalt
Wirtschaft und ihre Wissenschaft.- Herausforderungen im Rahmen Ökonomischer Bildung.- Wirtschaft als Komplexes System und die Konsequenzen für die Ökonomische Bildung.- Wissen, Haltung und moralische Erziehung.- Quintessenz: Synergetisches Modell Ökonomischer Bildung.- Der Dortmunder Ansatz.
Titel
Ökonomische Bildung
Untertitel
Grundlagen und neue synergetische Ansätze
Autor
EAN
9783658097271
ISBN
978-3-658-09727-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
03.12.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
199
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2015
Lesemotiv
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