Dieses Buch erklärt, wie Zeitungshäuser im medialen Konkurrenzkampf um Leser und Werbebudgets nachhaltig überleben können: mit Mut und radikalem Vereinfachungswillen. Der Autor fordert Zeitungsmacher auf, Print- und Online-Journalismus strikt zu trennen, die gedruckte Zeitung nur noch zwei- bis dreimal pro Woche erscheinen zu lassen und dabei konsequent auf inhaltliche Qualität und Konsistenz zu setzen. Denn nur so können Zeitungsverlage ihre Versprechen wie Information, Einordnung, Hilfestellung, Recherche, Aufklärung, Interessenvertretung, Unterhaltung und Dienstleistung noch wirtschaftlich darstellen. Lesen Sie, auf welchen Analysen und wissenschaftlichen Erkenntnissen diese Handlungsempfehlungen basieren, wie Sie diese selber in die Praxis umsetzen können und am Ende zu stabilem Wachstum kommen.



Retten Sie Ihre Zeitung, indem Sie klassische Strukturen abschaffen Neue Denkanstöße und Praxistipps für die digitale Welt Handfeste Handlungsempfehlungen - wissenschaftlich untermauert Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Prof. Dr. Andreas Moring lehrt in Hamburg an der Business & IT School BiTS und leitet dort den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (CMM). Außerdem entwickelt und vertreibt er Softwarelösungen und mobile Apps für verschiedene Märkte.



Inhalt
Entwicklung des deutschen Zeitungsmarktes.- Entwicklung der Mediennutzung.- Erlös- und Kostenentwicklung bei Tageszeitungen.- Alles richtig gemacht und trotzdem falsch positioniert.- All the news that´s fit to print Die schlanke Tagespresse.- Weniger ist mehr Frequenz runter, Konsistenz rauf.
Titel
Zeitungsverlage zu neuem Wachstum führen
Untertitel
Strukturen vereinfachen, Qualität sichern, Märkte ausschöpfen
EAN
9783658155698
ISBN
978-3-658-15569-8
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
26.10.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.42 MB
Anzahl Seiten
76
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv