Dieses essential gibt einen allgemein verständlichen Überblick über ausgewählte Erkenntnisse der modernen Verhaltensökonomie und erläutert insbesondere die Bedeutung dieser Erkenntnisse für die Versicherungswirtschaft. Der Fokus liegt dabei auf vom Idealbild des homo oeconomicus abweichenden Verhaltensmustern, die für die Versicherungsbranche relevant sind. Die Autoren zeigen, wie die Erkenntnisse der modernen Verhaltensökonomie dabei helfen können, die Bedürfnisse und Entscheidungsprozesse von Versicherungskunden besser zu verstehen und so die Akzeptanz bedarfsgerechter Versicherungsprodukte zu erhöhen.



Kurz und prägnant
Aktuelles aus der modernen Verhaltensökonomie
Mit Beispielen aus der Praxis



Autorentext

Prof. Dr. Andreas Richter ist Vorstand des Instituts für Risikomanagement und Versicherung und Sprecher des Munich Risk and Insurance Centers an der LMU München.

Prof. Dr. Jochen Ruß ist Geschäftsführer der Gesellschaft für Finanz- und Aktuarwissenschaften und apl. Prof. am Institut für Versicherungswissenschaften der Universität Ulm.

Stefan Schelling, M.Sc. ist Doktorand unter der Betreuung von apl. Prof. Jochen Ruß am Institut für Versicherungswissenschaften der Universität Ulm.



Inhalt
Der Abschied vom homo oeconomicus.- Ausgewählte kognitive Verzerrungen und Heuristiken und ihr Bezug zur Versicherung.- Ein zweiter Blick auf die Risikoaversion.- Populäre deskriptive Modelle und damit erzielte Resultate.- Zusammenfassung und Ausblick.
Titel
Moderne Verhaltensökonomie in der Versicherungswirtschaft
Untertitel
Denkanstöße für ein besseres Verständnis der Kunden
EAN
9783658198411
ISBN
978-3-658-19841-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
08.11.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.13 MB
Anzahl Seiten
41
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2018
Lesemotiv