Andreas Schöffmann stellt in dem vorliegenden Buch die Frage Was haben Computerspiele im Deutschunterricht zu suchen? vom Kopf auf die Füße. Er zeigt, was das Fach Deutsch aus seiner spezifischen Perspektive beitragen kann, um Heranwachsenden Bildungsmomente beim Spielen am Computer zu ermöglichen. Die Analyse bietet damit in mehrfacher Hinsicht Perspektivwechsel an, um digitale Spiele als wertvolle Bildungsmedien wahrnehmbar zu machen, die sich positiv auf den Medienkompetenzerwerb sowie die Identitäts- und Werteentwicklung auswirken.



Autorentext

Andreas Schöffmann war als Assistenz des Lehrstuhls für Deutschdidaktik, als Mitarbeiter der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung und als Koordinator für digitale Lehre an der Fakultät für Pädagogik und Psychologie der LMU München tätig und leitet an der Universität München das Projekt Universitas Digitalis zur Qualitätssteigerung der Lehre. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen digitale Bildungsmedien (v.a. Computerspiele) sowie digitales Lehren und Lernen (v.a. kollaboratives Schreiben).



Klappentext

Andreas Schöffmann stellt in dem vorliegenden Buch die Frage "Was haben Computerspiele im Deutschunterricht zu suchen?" vom Kopf auf die Füße. Er zeigt, was das Fach Deutsch aus seiner spezifischen Perspektive beitragen kann, um Heranwachsenden Bildungsmomente beim Spielen am Computer zu ermöglichen. Die Analyse bietet damit in mehrfacher Hinsicht Perspektivwechsel an, um digitale Spiele als wertvolle Bildungsmedien wahrnehmbar zu machen, die sich positiv auf den Medienkompetenzerwerb sowie die Identitäts- und Werteentwicklung auswirken.



Inhalt
Digitale Spiele im Deutschunterricht Eine Zielbestimmung.- Grundlegende Gedanken: Bildung und Medien.- Eine Frage der Kompetenzen: Deutschunterricht und Computerspiele?.- Aspekte einer Computerspielrezeptionsfähigkeit.- Computerspielanalyse für Forschung und Unterricht.- Systematisierung der Ergebnisse und Forschungsbedarf
Titel
Digitale Spiele aus deutschdidaktischer Perspektive
Untertitel
Herausforderungen für den Deutschunterricht
EAN
9783662644973
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
10.12.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
282
Auflage
1. Aufl. 2021
Lesemotiv