Von Bildern lernen mit Bildern lernen In allen Schulstufen gewinnt der Einsatz von Bildern im Unterricht mehr und mehr an Bedeutung. Der didaktische Nutzen, auch und gerade jenseits des Kunstunterrichts, ist in vielen Untersuchungen deutlich belegt. Oftmals fehlte es bisher an konkreten methodischen Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer, die dabei helfen können, dieses Potenzial zu erschließen. Bildzugänge schließt diese Lücke und bietet über 100 praxisorientierte Methoden, sich Bildern anzunähern. Sie finden darin für alle Alterstufen und für verschiedene Unterrichtsziele passende Ansätze, die auch unterschiedliche Kategorien von Bildern (z.B. Karikaturen, Grafiken, hist. Gemälde.) berücksichtigen. So binden Sie Bilder sicher und konkret in Ihre Unterrichtsvorbereitung ein und bereichern damit Ihren Unterricht. Der gelungene schülerorientierte und lernwirksame Einsatz von Bildern in allen Fächern sensibilisiert Ihre Schüler nicht nur für die Wirkungsmächtigkeit von Bildern, sondern eröffnet Ihnen auch neue Sichtweisen, die heutige (digitale) Bilderwelt besser zu verstehen und kritisch zu reflektieren! Geeignet für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und -stufen.

Autorentext

Über den Autor
Andreas Schoppe unterrichtet die Fächer Kunst, Sozialwissenschaften und evangelische Religion. Er war mehrere Jahre Lehrbeauftragter an der Universität/GHS Essen und ist seit einiger Zeit in der Lehrerausbildung und -fortbildung tätig. Als Autor befasst er sich mit der Entwicklung kindlichen Zeichnens sowie der Didaktik und Methodik des Kunstunterrichts.

Titel
Bildzugänge
Untertitel
Methodische Impulse für den Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe
EAN
9783772790874
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
24.08.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
192
Gewicht
423g
Größe
H23mm x B16mm
Lesemotiv