"Wer fuhlen will, muss hören" Filmmusik ist ein entscheidender Schlussel zu erfolgreicher emotionaler Filmgestaltung. Andreas Weidinger erklärt in seinem Standardwerk, wie wirkungsvolle Filmmusik entsteht und welche Parameter dafur wesentlich sind. Dabei beschreibt er die einzelnen Arbeitsschritte und ihre jeweiligen Herausforderungen und zeigt, wie man Probleme schon im Vorfeld vermeidet oder schnell und konstruktiv löst. Viele Praxistipps erleichtern die Anwendung der erworbenen Kenntnisse in der täglichen Arbeit. Das Buch will ein besseres Verständnis fur das nötige Handwerkszeug von Komponist*innen und die Entstehung und den Einsatz von Filmmusik schaffen, um Komponist*innen, Filmemacher*innen und Auftraggeber*innen zu helfen, Geld, Zeit und kreatives Potenzial so effektiv wie möglich zu nutzen. Mit der 3., aktualisierten Auflage geht Andreas Weidinger u. a. auf geänderte wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen ein. Zudem ergänzen neue Interviews mit bedeutenden Filmschaffenden den Band.
Autorentext
Andreas Weidinger ist preisgekrönter Filmkomponist. Er hat die Musik zu nationalen und internationalen Kinofilmen und zu uber 500 TV-Filmen und Serienepisoden geschrieben und diverse Soundtracks veröffentlicht. Als Dozent ist er an zahlreichen Institutionen im In- und Ausland tätig. Er ist Mitglied der Akademie Deutscher Musikautor*innen sowie der Deutschen Akademie für Fernsehen.
Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage Einleitung A MUSIK UND FILM UNTRENNBAR VERBUNDEN A1 Dramaturgie A2 Emotionaler Rhythmus A3 Grenzen des Machbaren A4 Interview mit Karola Meeder (Regisseurin) B WER IST DER ODER DIE RICHTIGE? B1 Auswahl B2 Kontaktpunkte B3 Interview mit Christoph Becker (CEO Constantin Music) B4 Das Genderthema B5 Globalisierung und internationaler Wettbewerb B6 Interview mit Kubilay Uner (Columbia College Chicago) C FILMWORK IST TEAMWORK C1 Im Schneideraum C2 Interview mit Claudia Wolscht (Editorin) C3 Spotting-Session C4 Interview mit Stephanie Economou (Komponistin) C5 Kommunikation C6 Interview mit Tim Trageser (Regisseur) D ES GEHT LOS 121 D1 Die Komposition D2 Interview mit Marcel Barsotti (Komponist) D3 Produktion D4 Interview mit Jeff Rona (Komponist) D5 Komponisten und ihr Team D6 Interview mit Stefan Raiser (Produzent) D7 Die Filmmischung E SONGS IM FILM E1 Alles nur Lizenzen E2 Einsatzarten E3 Fernsehauftragsproduktionen F DEALS UND PAPERWORK F1 Der Vertrag F2 Interview mit Christian Dietrich (Rechtsanwalt) F3 Budgets F4 Interview mit ChatGPT (KI Chatbot) F5 Die GEMA F6 Interview mit Matthias Hornschuh (Komponist und Urheberrechtsaktivist) G SCHNELLDURCHLAUF G1 Filmmusikdramaturgische Grundkonzepte (A1) G2 Auswahl des Komponisten (B1) G3 Rohschnitt (C1) G4 Spotting-Session (C3) G5 Kommunikation (C5) G6 Komposition (D1) G7 Produktion (D3) G8 Komponisten und ihr Team (D5) G9 Songs im Film (E) G10 Der Filmmusikvertrag (F1) G11 Budgets (F3) G12 GEMA (F5) X RESSOURCEN X1 Kommentierte Literaturliste X2 Glossar X3 Index
Autorentext
Andreas Weidinger ist preisgekrönter Filmkomponist. Er hat die Musik zu nationalen und internationalen Kinofilmen und zu uber 500 TV-Filmen und Serienepisoden geschrieben und diverse Soundtracks veröffentlicht. Als Dozent ist er an zahlreichen Institutionen im In- und Ausland tätig. Er ist Mitglied der Akademie Deutscher Musikautor*innen sowie der Deutschen Akademie für Fernsehen.
Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage Einleitung A MUSIK UND FILM UNTRENNBAR VERBUNDEN A1 Dramaturgie A2 Emotionaler Rhythmus A3 Grenzen des Machbaren A4 Interview mit Karola Meeder (Regisseurin) B WER IST DER ODER DIE RICHTIGE? B1 Auswahl B2 Kontaktpunkte B3 Interview mit Christoph Becker (CEO Constantin Music) B4 Das Genderthema B5 Globalisierung und internationaler Wettbewerb B6 Interview mit Kubilay Uner (Columbia College Chicago) C FILMWORK IST TEAMWORK C1 Im Schneideraum C2 Interview mit Claudia Wolscht (Editorin) C3 Spotting-Session C4 Interview mit Stephanie Economou (Komponistin) C5 Kommunikation C6 Interview mit Tim Trageser (Regisseur) D ES GEHT LOS 121 D1 Die Komposition D2 Interview mit Marcel Barsotti (Komponist) D3 Produktion D4 Interview mit Jeff Rona (Komponist) D5 Komponisten und ihr Team D6 Interview mit Stefan Raiser (Produzent) D7 Die Filmmischung E SONGS IM FILM E1 Alles nur Lizenzen E2 Einsatzarten E3 Fernsehauftragsproduktionen F DEALS UND PAPERWORK F1 Der Vertrag F2 Interview mit Christian Dietrich (Rechtsanwalt) F3 Budgets F4 Interview mit ChatGPT (KI Chatbot) F5 Die GEMA F6 Interview mit Matthias Hornschuh (Komponist und Urheberrechtsaktivist) G SCHNELLDURCHLAUF G1 Filmmusikdramaturgische Grundkonzepte (A1) G2 Auswahl des Komponisten (B1) G3 Rohschnitt (C1) G4 Spotting-Session (C3) G5 Kommunikation (C5) G6 Komposition (D1) G7 Produktion (D3) G8 Komponisten und ihr Team (D5) G9 Songs im Film (E) G10 Der Filmmusikvertrag (F1) G11 Budgets (F3) G12 GEMA (F5) X RESSOURCEN X1 Kommentierte Literaturliste X2 Glossar X3 Index
Titel
Filmmusik
Autor
EAN
9783744520645
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
30.11.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.4 MB
Anzahl Seiten
288
Auflage
3., überarbeitete Auflage
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.