Alles, was man für den Forschungs- und Lehralltag an Hochschulen wissen muss. Anhand von Fragen und Problemen aus dem echten Hochschulalltag vermitteln die Autoren Strategien und Kompetenzen, mit denen man die Herausforderungen meistern kann. Anträge schreiben, Aufgaben delegieren, Institute oder Projekte leiten, Studenten betreuen und an die eigene Forschung weiterbringen. Hier werden Ansätze für einen besseren Umgang mit den Herausforderungen von forschen, lehren und führen gegeben. Für Beschäftigte in Hochschulen oder solche, die es werden möchten, bietet dieses Werk zahlreiche Tipps.
Autorentext
Dr. Neela Enke ist Coach, Mediatorin, Trainerin und Geschäftsführerin von Scienza Science Coaching. Sie hat 10 Jahre verschiedene Forschungsprojekte durchgeführt, war im Lehrbetrieb, der Projektkoordinierung und Nachwuchsförderung eingebunden. Sie arbeitete und forschte an verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen in Deutschland, Frankreich, Kroatien, Schottland und Tschechien.
Inhalt
Rahmenbedingungen der Hochschulkarriere 11 Handlungsfelder und Begriffe 21 ABC 23 Anfang gestalten 25 Anträge schreiben 27 Ausstieg aus der Wissenschaft 30 Berufungsprozesse 33 Besprechungen und Meetings 36 Betreuung von Abschlussarbeiten 39 Change gestalten 41 Delegieren 45 Drittmittel einwerben 48 Entscheidungen treffen 51 Entscheidungsfindung 53 Feedback 55 Fremdbild/Selbstbild 58 Führungsstile 61 Gespräche mit Mitarbeitenden 66 Gleichstellung 71 Gremienarbeit 74 Habitusreflexion 78 Haltung 81 Hochstapler-Syndrom 84 Institutsleitung 88 Inter- und Transdisziplinarität 90 Interkulturelle Kommunikation 92 Internationale Zusammenarbeit 96 Internationalisierung 98 Karrierebrüche 102 Karriereplanung 106 Kollegiale Beratung 109 Kommunikation 113 Kompetenzentwicklung 120 Konfliktmanagement 122 Kooperationen 127 Kreativität 129 Kritikkompetenz 132 Laterale Führung 135 Lehrkompetenz 138 Life Balance 142 Mikropolitik 146 Misserfolge und Scheitern 149 Mobbing 152 Motivation 155 Nachwuchsförderung 158 Netzwerken 161 Perfektionismus 164 Persönlichkeiten von Mitarbeitenden 168 Personalauswahl 170 Profilentwicklung 173 Projektmanagement 176 Promotionen betreuen 180 Publizieren 183 Qualitätsmanagement 186 Resilienz 189 Rolle 193 Selbstführung 195 Selbstpräsentation 198 Selbststeuerung 201 Situative Führung 204 Stress und Stresskompetenz 206 Teamentwicklung und -konflikte 209 Teamstruktur und -führung 213 Third Space 216 Übergänge und Statuspassagen 219 Umgang mit Verwaltung 222 Umgang mit Vielfalt 225 Verhandeln 228 Visionsentwicklung 231 VUCA 233 Wissenschaftskommunikation 236 Wissensmanagement 238 Zeitmanagement 241 Zuhören 244 Über die Autor*innen 249 Index 253
Autorentext
Dr. Neela Enke ist Coach, Mediatorin, Trainerin und Geschäftsführerin von Scienza Science Coaching. Sie hat 10 Jahre verschiedene Forschungsprojekte durchgeführt, war im Lehrbetrieb, der Projektkoordinierung und Nachwuchsförderung eingebunden. Sie arbeitete und forschte an verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen in Deutschland, Frankreich, Kroatien, Schottland und Tschechien.
Inhalt
Rahmenbedingungen der Hochschulkarriere 11 Handlungsfelder und Begriffe 21 ABC 23 Anfang gestalten 25 Anträge schreiben 27 Ausstieg aus der Wissenschaft 30 Berufungsprozesse 33 Besprechungen und Meetings 36 Betreuung von Abschlussarbeiten 39 Change gestalten 41 Delegieren 45 Drittmittel einwerben 48 Entscheidungen treffen 51 Entscheidungsfindung 53 Feedback 55 Fremdbild/Selbstbild 58 Führungsstile 61 Gespräche mit Mitarbeitenden 66 Gleichstellung 71 Gremienarbeit 74 Habitusreflexion 78 Haltung 81 Hochstapler-Syndrom 84 Institutsleitung 88 Inter- und Transdisziplinarität 90 Interkulturelle Kommunikation 92 Internationale Zusammenarbeit 96 Internationalisierung 98 Karrierebrüche 102 Karriereplanung 106 Kollegiale Beratung 109 Kommunikation 113 Kompetenzentwicklung 120 Konfliktmanagement 122 Kooperationen 127 Kreativität 129 Kritikkompetenz 132 Laterale Führung 135 Lehrkompetenz 138 Life Balance 142 Mikropolitik 146 Misserfolge und Scheitern 149 Mobbing 152 Motivation 155 Nachwuchsförderung 158 Netzwerken 161 Perfektionismus 164 Persönlichkeiten von Mitarbeitenden 168 Personalauswahl 170 Profilentwicklung 173 Projektmanagement 176 Promotionen betreuen 180 Publizieren 183 Qualitätsmanagement 186 Resilienz 189 Rolle 193 Selbstführung 195 Selbstpräsentation 198 Selbststeuerung 201 Situative Führung 204 Stress und Stresskompetenz 206 Teamentwicklung und -konflikte 209 Teamstruktur und -führung 213 Third Space 216 Übergänge und Statuspassagen 219 Umgang mit Verwaltung 222 Umgang mit Vielfalt 225 Verhandeln 228 Visionsentwicklung 231 VUCA 233 Wissenschaftskommunikation 236 Wissensmanagement 238 Zeitmanagement 241 Zuhören 244 Über die Autor*innen 249 Index 253
Titel
Forschen Lehren Führen
Untertitel
Das ABC für die Hochschulkarriere
EAN
9783838554259
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
14.09.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
264
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv
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