Internationale Jugendbegegnungen in Schule und Studium können jungen Menschen in vielerlei Hinsicht wichtige Erfahrungen vermitteln. Aber: Wie vermittelt man nachhaltig interkulturelle Erfahrungen; wie lassen sich solche Begegnungen durchführen und anleiten? Wie bietet man sinnvolle inhaltliche Anstöße, so dass relevante Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefördert werden? Dieser Band geht auf ein Lehr- und Forschungsprojekt der Philipps-Universität Marburg und der Adam-Mickiewicz-Universität PoznaÅ" zurück, in dem Lehramtsstudierende beider Universitäten gemeinsam Podcasts mit dazugehörigen Materialien erstellt haben. Er will Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer, für Dozentinnen und Dozenten an der Hochschule und in der Erwachsenenbildung (insbesondere im Fremdsprachenbereich) geben, kurz, für alle, die an den deutsch-polnischen Beziehungen interessiert sind. Das Buch besteht aus drei Teilen: Teil I: Vorstellung und Auswertung des inhaltlichen und organisatorischen Konzepts. Teil II: Theoretische Grundlagen zur Erstellung und Didaktisierung von interkulturellen Podcasts. Teil III: Praktische Lernmaterialien für Schule und Studium.

Autorentext

n/a



Inhalt

Vorwort

Teil I: Studienreisenprojekt Marburg - Poznan

1 Aller Anfang ist schwer...

1.1 Ausgangspunkte - aus polnischer und deutscher Sicht

1.2 Zielsetzungen für die Marburger und Poznaner Studierenden

1.3 Organisatorisches

2 Inhaltliches Konzept

2.1 Interkulturelles Lernen in Gruppen

2.2 Vorbereitung auf die Studienreisen

2.3 Die beiden Studienreisen

2.4 Nachbereitung der Studienreisen

3 Podcast-Erstellung und Didaktisierung

3.1 Vorbereitungsphase

3.2 Durchführungsphase

3.3 Präsentations- und Evaluationsphase

3.4 Podcastdidaktisierung

4 Auswertung der interkulturellen Erfahrung

4.1 Studienreise I (Marburg - Poznan)

4.2 Studienreise II (Poznan - Marburg)

5 Fazit und Vorschläge für das Lehramtsstudium

5.1 Herausfordernde Zusammenarbeit

5.2 Intra- und interkulturelles Lernen

5.3 Sprache

5.4 Es geht weiter

6 Podcasts erstellen mit Schülerinnen und Schülern und Studierenden

6.1 Didaktische Überlegungen

6.2 Technische Voraussetzungen

6.3 Fünf Schritte zum Audiopodcast

6.4 Fazit

7 Arbeit mit Podcasts im Unterricht

7.1 Auf der Suche nach Podcasts

7.2 Podcasts im Unterricht allgemein

7.3 Podcasts im DaF-/DaZ-Unterricht

7.4 Beispiele für geeignete Podcasts im DaF-/DaZ-Unterricht

8 Aufgaben und Übungen zu Hörverstehenstexten

8.1 Aufgaben und Übungen zu verschiedenen Hörstilen

8.2 Aufgaben und Übungen zur dreiphasigen Hörtextarbeit

8.3 Strategienorientierte Komponentenübungen

8.4 Tipps zur Aufgabenerstellung

9 Förderung der Sprechfertigkeit

9.1 Sprechfertigkeit - Problemstellung

9.2 Spezifik der gesprochenen Texte. Gesprochene vs. geschriebene Sprache

9.3 Argumentationsstrukturen beim Sprechen. Zurückgreifen auf sprachliche Schemata

9.4 Möglichkeiten der Förderung der Sprechfertigkeit

10.1 Zielsetzungen des Interkulturellen Lernens

10.2 Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselkompetenz

10.3 Didaktik des Interkulturellen Lernens

10.4 Interkulturelles Lernen am Beispiel des Projekts Marburg-Poznan

11 Buchtipps und nützliche Links

Teil III: Unterrichtsvorschläge

Vorbemerkung

A Familie

B Wohnen

C Literatur

D Geschichte

E Fremdsprachendidaktik

Literaturverzeichnis

Liste der Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer

Titel
Deutsch-polnische Entdeckungen
Untertitel
Projektarbeit zur Förderung interkultureller Kompetenz in Schule und Studium. Theoretische Grundlagen und praktische Lernmaterialien
EAN
9783828854468
ISBN
978-3-8288-5446-8
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
21.12.2011
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Dateigrösse
1 MB
Anzahl Seiten
194
Jahr
2011
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv