,,Überzeugungsstrategien" bestehen im bewußten und planvollen Einsatz sprachlicher und nicht-sprachlicher Mittel mit dem Ziel, einen Kommunikationspartner zu gewissen Einstellungen zu bewegen, seine Zustimmung zu erhalten oder ihn zur Ausführung konkreter Handlungen zu veranlassen.



Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Herausgber: Prof. Dr. ANGELOS CHANIOTIS, Professor für Alte Geschichte an der Universität Heidelberg (1998-2006), ist heute Senior Research Fellow am All Souls College (Oxford) und Professor für Alte Geschichte am Institute for Advanced Study (Princeton). Dr. AMINA KROPP, Wissenschaftliche Mitarbeiter des Projektes ,,Überzeugungsstrategien" am Seminar für Alte Geschichte und Epigraphik der Universität Heidelberg (2004-2006), ist heute Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Romanistischen Seminars der Universität München (2008-). Dr. CHRISTINE STEINHOFF, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projektes ,,Überzeugungsstrategien" am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg (2004-2006), ist Redakteurin beim Bildungshaus Schulbuchverlage in Braunschweig (2007-)



Inhalt
Die Meinensstrategie: ein Grundmuster rationaler Überzeugungsbeeinflussung in der sprachlichen Verständigung.- Der Embryo in vitro: Mitmensch oder bloßer Zellhaufen?.- Von verrückten alten Männern, die Berge versetzen wollten.- Die Überzeugungsstrategien von Restitutionsbewegungen.- Folgt dasVolk?.- Wie überzeugt Literatur?.- Was kläfft ihr denn?.- Wie lässt sich ein weiser König überzeugen?.- Drohen, verleumden, klagen.- Überzeugungsstrategien in der griechischen Diplomatie.- Mittelalterliche Geschichtsschreibung als Überzeugungsstrategie.- Wie sage ich's meinem Kinde?.- Lernen und Überzeugung.- Sprache und Macht der Gene.
Titel
Überzeugungsstrategien
EAN
9783540886471
ISBN
978-3-540-88647-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
29.01.2009
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
238
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch
Auflage
2009
Lesemotiv